AW: Ich könnte heulen....
Guten Morgen
Oh,da kann ich mit dir fühlen.Als wir gestern Abend weg sind,hatte ich auch Bedenken,das so ein Ding bei uns auf den Balkon fliegt.Das war dann auch mein erster Weg auf den Balkon,als wir gegen 1:30Uhr nach Hause kamen.Aber wir hatten mehr Glück.
Auf jeden Fall erstmal Foto`s machen von der Wohnung,für die Versicherung.Und dann würde ich die Versicherung gleich informieren.Dann erst mit aufräumen anfangen.
Ich fühle wirklich mit dir.Trotzdem ein gesundes neues Jahr.
mfg Detti
Hey Chrisly,
das ist wirklich kein guter Start ins neue Jahr.
Auch wenn es immer wieder vorkommt - Silvester ist für die Feuerwehr jedes Jahr die Nacht mit den meisten Bränden - glaubt und hofft man, dass es einen selber nie treffen kann.
Ich hoffe, Du hast eine Hausratversicherung. Diese, wie Detti schrieb, umgehend anrufen und dann erst Aufräumen und Putzen. Fotos machen ist immer gut. Fotos sind auch immer gut.
Wenn Du keine Fenster auf hattest, wovon ich mal ausgehe, dann gibt es keinen Grund, warum die Versicherung nicht zahlt.
Somit wirst Du zumindest finanziell keine Probleme haben und alles wird beglichen.
Die Arbeit und den Ärger kann Dir natürlich keiner nehmen.
Kopf hoch und nach den Aufräumarbeiten nicht zu lange drüber ärgern. Es hätte schlimmer kommen können.
Immerhin ist Deine Wohnung noch bewohnbar und der PC funktoniert noch. Glaub mir, habe da schon ganz andere Schäden in Wohnungen durch Feuerwerkskörper gesehen.
Wünsche Dir auch trotzdem ein gutes neues Jahr. Es kann ja nur besser werden. ;)
Liebe Grüße,
Danny
P.S. Wenn Du keine Hausratversicherung hast, dann sprich mal mit dem Vermieter. Vielleicht nimmt es auch die Gebäudeversicherung oder eine andere Versicherung die ein Eigentümer haben muss auf sich.
Und dann morgen eine Hausratversicherung abschließen. Das ist neben der Haftpflicht wirklichl die wichtigste Versicherung die es gibt!
Bilder machen, Versicherung und Vermieter informieren!
Das waere mein erster Gang!
Hallo Chris, ich fühle mit Dir. Vor allem, weil fremde Leute (wenn's auch nur die Feuerwehr war) so einfach in die Wohnung gekommen sind. Meine Tipps sind die Gleichen, die Detti Dir schon gab. Wenn es möglich ist, würde ich sofort den Versicherungsagenten antanzen lassen. Ansonsten: Fotografieren und aufschreiben, was beschädigt wurde oder abhanden gekommen ist. Dann die Tür reparieren (lassen), alle Aufwände schriftlich fixieren. Ggf. auch Anzeige gegen Unbekannt, erkundige Dich mal (z.B. bei der Polizei), ob es Dir bei der Versicherung hilft.
Auf der anderen Seite sei froh, dass der Brand nicht in die Wohnung geschlagen ist.
Ich wünsche Dir trotz dieses Schrecks alles Gute im neune Jahr und halte die Ohren steif! Es kann nur noch besser werden.
Gruß, Frank
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Ggf. auch Anzeige gegen Unbekannt, erkundige Dich mal (z.B. bei der Polizei), ob es Dir bei der Versicherung hilft.
Guter Gedanke, hätte ich auch drauf kommen können...
Die Polizei müsste eigentlich mit vor Ort gewesen sein. Wenn die Feuerwehr eine Wohnung betreten muss, wird die Polizei hinzugezogen, denn generell darf nur die Polizei ungefragt in eine Wohnung.
Klar geht auch die Feuerwehr im Notfall schon mal rein, bevor die Polizei da ist, aber im Nachgang kommt grün-weiß oder jetzt auch blau-weiß auf jeden Fall noch dazu. Schon alleine, weil die Polizei für die Sicherung der Wohnung verantwortlich ist, wenn kein Berechtigter ausfindig gemacht werden konnte - und das war ja hier offensichtlich der Fall.
Von daher müsste es dazu eh einen Brandbericht bei der Polizei geben.
Für die Versicherung darf dieser jedoch eigentlich nicht notwendig sein, allerdings versuchen einige Versicherer darauf zu pochen, dass die Polizei hinzugegzogen wird (nicht nur, wenn es um Brand geht).
Also einfach mal nachhören und das Aktenzeichen erfragen, das stimmt den Sachbearbeiter bei der Versicherung vermutlich ein wenig positiver.
In der Silvesternacht kann es natürlich zu der Ausnahme kommen, dass die Polizei nicht hinzugezogen wird. Ist hier zumindest in Düsseldorf eine Regelung, wenn es nicht zwingend notwendig ist - Menschen in Gefahr, erkennbares Vorliegen einer Straftat, etc. - und die Wohnung kann durch die Feuerwehr problemlos gesichert werden, dann arbeiten die Kräfte der Feuerwehr auch schon mal alleine. Wie gesagt nur in der Silvesternacht, denn da hat die Polizei meist auch ohne die vielen Brände noch ausreichend andere Einsätze.
LG,
Danny
Mahhlzeit.. Bin nu auch wieder wach..
Sieht echt lustig aus :)
Heut morgen noch all das Wasser weggewischt und den 3m breiten Pattweg aus Ruß und Asche...
Echt glück gehabt..
Mich ärgern heut morgen nur noch die kaputte Haustür und Balkontür..
Nach draußen guck ich jetzt nicht :D
Werde jetzt alles dokumentieren.. Den Vermieter hab ich angerufen und er leitet die Reperaturen ein..
Kann wirklich nur besser werden dieses Jahr :) War ein kleiner schock heute morgen für mich im delirieum ne aufgebrochene verdreckte Wohnung zu sehn mit nem halbverbrannten Balkon :)
danke für eure Hilfestellungen :)
frohes neues... :D
Hi, Chris!
Tut mir echt leid zu hören. Das ist wieder eine Geschichte, die meinen Hass auf diese unerträglichen Böller steigen lässt. Ich hasse Silvester, und seit ich zwei kleine Kinder habe, die furchtbare Angst vor dem Geknalle haben, noch mehr!
Ich wünsche dir, dass du alles wieder ins Reine bringst und die Sache schnell verarbeiten kannst.
Auweia, das ist ärgerlich. Ich mag die Böller auch nicht, vor allem wegen der Tiere. Wünsch Dir starke Nerven beim "Aufräumen".
Hallo zusammen,
eine wirklich unangenehme Geschichte, die einem den Jahresanfang kräftig vermiest.
Aber sei froh, dass nicht mehr passiert ist.
Zum Silvesterhass:
Heute Nacht bin ich mit meinem Vater und meinem Sohn zum Doberaner Platz hier in Rostock gegangen, wurde aber einige Meter vorher von Passanten gewarnt, dass dort einige Leute sich mit Böllern bewerfen und wir haben dann doch lieber etwas Abstand gehalten. Als kurz darauf eine gefühlte Hundertschaft der Polizei aufkreuzte sind wir dann doch lieber wieder nach Hause gegangen ...
Ich kenne Silvester auch aus der Sicht der Einsatzkräfte, irgendwie vergeht einem da der Spaß am Jahreswechsel, wenn man zu einer verletzten Person unterwegs ist und das Fahrzeug mit Böllern beworfen wird.
Eigentlich war jedes Silvester um spätestens 00:02 alles an Rettungsdienst unterwegs, was gerade Dienst hatte, und das nichtmal in einer Großstadt.
Einen echten Hass habe ich nicht, aber ich sehe den kauf von Böllern und Raketen als unnötige Geldverschwendung.
Da verbringe ich Silvester dann doch lieber daheim mit meiner Familie und guck mir einen schönen Film an oder spiele was.
Ein gutes, frohes und gesundes neues Jahr wünscht
Martin