Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pentacon 5,6/500 unendlich ?
Hallo Freunde
Entweder hab ich was auf den Augen oder mein Pent 5,6/ 500 geht nicht auf Unendlich scharf. ( mit M42 Adapter auf Sony 300)
Mondfotos bekomm ich nicht scharf...
Hab mal was gehört dass die Objektive eine "terrestrische " unendlicheinstellung haben und für "stellare" Aufnahmen über den Anschlag gedreht werden müssen, nur ich finde keine Begrenzerschraube oder ähnlliches..
weis wer mehr ???
hier ein Foto von gestern ( mond mit Jupiter)
AW: Pentacon 5,6/500 unendlich ?
Santa Klaus hat eines zerlegt, aber der ist noch in Florida - der könnte helfen.
Herbert, wie geht es mit den anderen M42-Objektiven - ev. ist der Adapterkragen zu dick oder du brauchst einen Adapter ohne Kragen - einen, der bündig mit dem Bajonett ist, wie bei der Pentax.
mfg Peter
Objektiv sitzt nicht auf dem Kragen auf..
allerdings ist der etwas stärker als der ohne Chip..muss mal den anderen probieren, wäre eine Erklärung..
Danke Peter, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hier mal mein Fred zum Pentacon 5,6/500:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8481
Ob ich bei unendlich Probs mit Mondfotos habe?? Aehm, leider ja... Ist aber beim Meyer-Optics Goerlitz 5.6/500 auch der Fall.... Bin aber dabei dieses zu loesen... He he he... Man kann ja an der Helizoid was machen... Wenn ich mal irgendwann Zeit habe....
LG,
Klaus
Hallo da bin ich wieder,
Also, hab beide M42 (1x mit u. 1x ohne Chip)Adapter mit der Schublehre gemessen und festgestellt, dass der ohne Chip um 0,3mm dünner ist,
kann das der Grund sein??
Beide Adapter haben einen Kragen nur der mit Chip auf der Objektivseite und der ohne auf der Bajonettseite....... seltsam.
Hallo Herbert,
0,3 mm erscheinen nicht viel. Aber mit dem dünneren Adapter ausprobieren kostet ja nix. Viel Glück mit Frau Luna.
Gruss Fraenzel
Hallo,
gibt es keine neuen Erkenntnisse zu dem Thema? Ich hab nämlich auch so ein Teil und auch zwei solche Adapter, genau wie beschrieben. Bei normalen (irdischen) Tele-Aufnahmen ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Muß wohl auch mal la Luna porträtieren :-)
MfG. Emil
Zitat:
Zitat von
hegauer
Hallo,
gibt es keine neuen Erkenntnisse zu dem Thema? Ich hab nämlich auch so ein Teil und auch zwei solche Adapter, genau wie beschrieben. Bei normalen (irdischen) Tele-Aufnahmen ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Muß wohl auch mal la Luna porträtieren :-)
MfG. Emil
Hallo Hegauer ( wie heisst Du in echt?)
Also, ich hab mit dem 5ooer noch immer das Problem dass es nicht 100%ig auf Unendlich kommt, aber nur mit dem Minolta "P" Adapter in der Canolta und mit dem Chipadapter an der Sony A3oo,
An einer " Normalen-> Analogen" kein Problem....
Andere M42 Objektive ( Pentacon 4/200-2,8/180-sowie die WW etc) gehen ohne Probleme.
Habe den P Adapter um 0,25mm "verdünnt" hatte aber bis jetzt wettermässig pech, sah keinen Mond...
Werde noch berichten.
Herbert
Eine Frage, was für eine Blende und Bel.Zeit war das Mond mit Jupiterbild ?
MfG Peter
Zitat:
Zitat von
Pitti
Eine Frage, was für eine Blende und Bel.Zeit war das Mond mit Jupiterbild ?
MfG Peter
Hi Peter
Kann ich so adhock garnicht sagen, die cam war in AV-Modus (Zeitauto) und die Blende manuell denke die war so 5,6 ( also voll offen ). In den Exif's steht
auch nur f: 1,7 und 1/40sec
Habe den Adapter von Big-Is mit Chip an Sony A3oo
Stativ natürlich.
Herbert