AW: Defektes CZJ 2,8 / 180
Ist es ein 180er für Mittelformat Praktisix/Pentacon 6?
Diese sind berüchtigt dafür, dass die Blende nicht mehr funktioniert und wollen wie ein rohes Ei getragen werden. Würde ich dann nicht selbst richten, sondern richten lassen.
Foto Olbrich in Görlitz und andere machen das aber für wenig Geld!
Drücke dir die Daumen, dass es wieder hinuzkriegen ist, Herbert!
Mein herzliches Beileid, Herbert. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch nur von einer Selbstreparatur, bei solch schöner Linse (habe sie auch) abraten. Bei preiswerten Schnäppchen vom Trödelmarkt lege ich auch selbst Hand an - geht fast immer gut, aber wenn nicht? Ich bringe in Berlin solche heiklen Sachen zu Fa. Prügel/ Kameraservice Ostkreuz. Kostet so um die 40,-Euro. Hilft Dir sicher nicht viel weiter, aber vielleicht findest Du in Deiner Gegend auch noch eine Reparaturmöglichkeit. Viel Glück - Grüße Peter
Hallo Kollegen
@ Practina-fan: Ja, ist es -> 2,8/180 für Mittelformat
@Peter-b: Tja, Berlin ist weit weg von mir.....bin in der nähe von Wien.
Ich hoffe dass ich hier eine Werkstatt finde, früher ( vor dem Digitalzeitalter) gabs sowas hier in Wien, aber jetzt?????
schönen Abend noch und Danke für Eure Mitteilungen
Herbert
Mal den alten Thread hervorholen:
Was soll bei der Optik das große Reparatur-Problem sein?
Meine hab ich vor ner Weile zum zweiten mal öffnen müßen, weil die Blende festsaß, und ich einfach keine Lust auf eine Generalreinigung der Lamellen habe. Liegt das Problem erst dort bei der Blendenemontage, oder wenn man von der Frontlinse her aufschraubt?
Von hinten her fand ichs recht easy.
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ein Teil habe ich bei der ersten Reparatur weggelassen, weil ich keinen Sinn entdecken konnte - solange die Kameras keine Offenblendmessung haben. Und meine Kiev 60 hatte das glaub ich nicht.
Hallo Herbert1950!
Schick das Objektiv nach Görlitz! Da kannst Du sicher sein, dass es super repariert und justiert zurück kommt! Dauert ca.10 Tage und kostet incl. Porto soviel wie hier in Wien repariert!
wienku
Zitat:
Zitat von
wienku
Hallo Herbert1950!
Schick das Objektiv nach Görlitz! Da kannst Du sicher sein, dass es super repariert und justiert zurück kommt! Dauert ca.10 Tage und kostet incl. Porto soviel wie hier in Wien repariert!
wienku
Herzlich willkommen hier im Forum... aber!
Mal geguckt.. der Thread stammt aus 2008 !!!
Das Objektiv ist vermutlich längst Geschichte..
LG
Henry
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Herzlich willkommen hier im Forum... aber!
Mal geguckt.. der Thread stammt aus 2008 !!!
Das Objektiv ist vermutlich längst Geschichte..
LG
Henry
Hallo und Guten Morgen
Ja, das Problem ist ( gottseidank) Geschichte
Herr Phillip hat das schnell und sehr gut hinbekommen und trotz versandkosten sehr billig...
@ Hallo wienku
Herzlich willkommen hier in der Truppe, wo bist denn zuhause?