Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
S-M-C Takumar 1.4/50mm
Es gibt noch keinen thread über dieses Objektiv?
Dann ist es höchst an der Zeit, denn dieses Objektiv ist ein echter Klassiker.
Angeblich kommt der Ausdruck 'tak sharp', also Tak-scharf' von diesem Objektiv. Es ist sehr scharf, aber nicht nur, sondern auch die Bauqualität, die Farben, das bokeh, alles hervorragend..
Gut, ich bin kein Spezialist, aber es ist mein Lieblingsobjektiv, und nicht nur meines, siehe:
http://www.luminous-landscape.com/co...02-11-24.shtml
Hier einige Beispiele aufgenomen vor ein paar Wochen in Nepal:
Anhang 29688
Anhang 29689
kürzlich verwende ich es sehr gerne für Potraits.
Die hohe Lichtstärke hilft mir dabei selbst in schlecht belichteten Räumen auszukommen:
Anhang 29690
Anhang 29691
Anhang 29692
Anhang 29693
Natürlich schaffe ich es nicht immer genau scharfzustellen, aber ein 'soft focus' tut Portaits manchmal auch gut:
Anhang 29694
hier ein link zu meinem folder mit Fotos aufgenomen mit dem S-M-C Takumar 50mm f1.4: http://www.flickr.com/photos/kuuan/s...7605746644529/
liebe grüße,
kuuan - andreas
AW: S-M-C Takumar 50mm f1.4
Es sind imposante Bilder, und mit diesem Objektiv gelingen sie, vom Fotografenkönnen einmal abgesehen.
Meine 50/1,4 Version ist die neuere mit AF. Ich habe aber vor kurzem das 50/1,7 bekommen, das ebenfalls toll ist.
Ein heißer Tipp - auch auf Canon kann man Pentax-PK Objektive verwenden.
mfg Peter
...wobei das SMC Tak kein PK, sondern ein M42-Objektiv ist. ;)
Aber auch dies geht, sogar noch problemloser, an die EOS.
Andreas, danke für diesen Thread! Ich stimme dir völlig zu!
Das Tak 1.4/50 ist ein grandioses Objektiv. Zusammen mit dem Zuiko 1.4/50 ist es mein Lieblings 1.4er unter 50ern!! Ich mag diese beiden sogar noch ein Stück lieber als mein Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (und das will schon was heißen!).
Heute ist er angekommen:
Pentax Super-Takumar 1:1,4/50 (ältere Version - non SMC)
und auf die 5D damit und los geht es ................... uppppps
:donk .... so macht der Spiegel - das ist kein also 5D Objektiv, und die Rücklinse ist ganz hinten, d.h. die müsste man ebenfalls abschleifen. :autsch:
Also ist diese Optik nur für nahe Objekte und für die Pentax K200d zum brauchen - und für die 1D, da geht es sich aus.
Es ist nicht einmal ein Millimeter, aber da hinten das Glas sofort beginnt, gibt es keine Möglichkeit, das Objektiv zu adaptieren.
dann wird's halt auch ein 75mm portrait Objektiv....
Ich finde die 50er auf APS-C super Portraitobjektive, und wem's zu scharf dafür ist kann man das beim Bearbeiten ändern.
Bin neugierig ob Du bei der Bildqualität einen Unterschied zwischen Super Takumar und S-M-C Takmar feststellen kannst.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 29695
Bilder mit f1,4 auf EOS 5D
Anhang 29696
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Super Samples Peter, gratuliere!
Deines schaut aus wie neu aus der Fabrik, meines nicht mehr:
Anhang 29697
obwohl es nicht nur daran liegt daß Deines besser auschaut, Du hast es super gut fotografiert!
Die Dellen an Meinem habe ich angestellt :shocking:, die Kamera war mir 2x mit diesem Objektiv vorne drauf hinuntergefallen, außer den Dellen nichts passiert :dancing:
Wie bist Du zufrieden?
Ich denke nicht zu Unrecht ein oft erwähntes Objektiv...
Mensch, Peter! Dein Tak sieht ja aus wie neu! Wow!
Und keinerlei Glasgilbung! Meinen Glückwunsch!
Ich überlege mir gerade, das "moderne" 50/1,4 AF-Objektiv zu verkaufen, denn für Pentax genügen mir die Manuellen.
Andi, gute Idee, bevor ich verkaufe, vergleiche ich die beiden - smc gegen einfachere Vergütung
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich überlege mir gerade, das "modernes" 50/1,4 AF-Objektiv zu verkaufen, denn für Pentax genügen mir die Manuellen.
mfg Peter
Ist es das mit dem M42-Anschluss?Dann melde ich mal Intresse an.:blah:
Und brauche mich nicht in der Bucht damit ab zu quälen.