AW: Samsung GX-20 Nachfolge
Witzig, die Jungs wissen offenbar nicht wirklich so genau was sie eigentlich wollen. Habe vor etwa 1 Monat ein Interview mit eben diesem Herrn Kim gelesen, in dem er angekündigt hatte, in 2009 eine eigene DSLR Linie zu entwickeln und damit die Pentax-Zusammenarbeit zu reduzieren. Aber er hat vermutlich gemerkt, daß er damit nicht so richtig gut fahren würde :D :D
Aber spannend wird's auf alle Fälle.
Hallo!
Seit der GX20=K20d ruht sich Pentax/Samsung ein wenig aus.
Dann kommt plötzlich die Pentax K-m ... unter den Pentaxieanern steht das m für Mutti, die DSLR für die Mama, mit eingebautem Assistenten (das ist nicht meine Meinung, liebe Kolleginnen im Forum) ... nun zieht Samsung nach.
Die Pentax K-m ist für mich als Modell nicht ganz nachvollziehbar, es ist eine "neuere" K100d mit 10,2 MP, mit einem Hilfe-Assistenten.
Generell:
Die Pentax + Schneider Kreuznach Objektive (alle mit K-Bajonett) sind eindeutig auf APS-C ausgelegt (ausgenommen die älteren Limiteds).
Warum Samsung mit Schneider-Kreuznach als Partner auftritt, könnte an der kriegerischen Koreanisch-Japanischen Geschichte liegen.
Warum in der K200d ein Sony-Sensor eingebaut ist, ist mir auch nicht ganz klar.
Dieser Sensor findet sich auch in der Nikon D60 wieder.
Ich nehme an, dass nun ein Samsung Sensor in einen kleineren Body gepflanzt wird, ev. ist es ein Schwesternmodell zur K-m mit Samsung-Sensor.
mfg Peter
Laut Pressemitteilung vom Direktor Kim (wie würde sonst ein Koreaner heissen?) wurde von Samsung folgendes preisgegeben:
http://www.whatdigitalcamera.com/new...ws_269833.html
Ich habe folgendes herausgelesen:
Die GX20 und die GX10 sind nicht unterschiedlich genug.
Die Neue soll kleiner werden.
Im zweiten Halbjahr 2009 soll sie auf den Markt kommen.
Man will die Zusammenarbeit mit Pentax expandieren.
Gerüchte um einen Vollformat-Sensor werden runtergespielt.
Samsung steht zum APS-C Format und will dieses weiterentwickeln.
Es steht noch viel Verbesserungspotenzial zur Verfügung.
Er gibt zu, dass es einen Pixelwettbewerb gibt. Samsung will im APS-C Format noch mehr Pixeldichte einsetzen, wie viel, wird verschwiegen.
Samsung arbeitet angeblich auch an einem APS-C basierenden Kamerasystem ohne Spiegel, um Panasonic/Olympus paroli zu bieten.
Es ist noch nicht klar, ob diese neue Kamera eher einer DSLR gleichen wird, oder einer RangefinderCam.
mfg Peter
Hat die was mit der Pentax K7d zu tun ???