Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schacht Travegon 35/2.8
A. Schacht, Ulm, baute für die Praktina IIa das
Praktina IIA S -TRAVEGON 35 mm 1:2.8
Sehr kompakte Bauweise, klassischer "Zebra"-Look der 1960er Jahre.
7 Linsen in 3 Baugruppen, Mindestabstand 50 cm.
Blende 2.8 bis 22.
Der Fokusring arbeitet etwas zäh - geht so. Die Blende rastet recht laut, aber ohne zu großen Wiederstand sicher. Nettes Detail: Mechanischer Schärfentiefeanzeiger, siehe Bilder.
Leider kann ich nicht digital testen, und erste "neue" Filmergebnisse lassen noch auf sich warten.
AW: Schacht Travegon 35/2.8
Vielen Dank, dass du deine Objektiv hier alle nacheinander vorstellst! Super!
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Vielen Dank, dass du deine Objektiv hier alle nacheinander vorstellst! Super!
Ja, ich denke, es kann von Fall zu Fall einfach für andere auch hilfreich sein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tolle SW-Bilder - gefällt mir gut.
Ich finde das SW-Programm der 5D Klasse - da gibt es kein wenn und aber - wenn man das verwendet, dann ist es SW.
mfg Peter
Ich habe dasselbe Objektiv auch zuhause (allerdings steht bei meinem nur A. Schacht Ulm darauf), das mit der Schärfentiefeanzeige habe ich sonst nirgendwo gesehen. Wieso kannst du es nicht digital testen? Probleme mit dem Spiegel? Die optische Leistung des Teils ist jedenfalls recht ordentlich (ich habe allerdings noch keine Versuchsreihe mit dem Flektogon 35 und dem Mir-1B 37 damit durchgeführt).
Zitat:
Zitat von
wrmulf
Wieso kannst du es nicht digital testen? Probleme mit dem Spiegel?
Es ist für den Praktina Bajonett-Anschluss gebaut. Da gibt es keine Adapter-Lösung. Leider. Aber die Praktina ist eine Super Kamera. 50 Jahre alt und läuft wie neu! War NIE beim Richten.
Zitat:
Zitat von
Padiej
Tolle SW-Bilder - gefällt mir gut.
Ich finde das SW-Programm der 5D Klasse - da gibt es kein wenn und aber - wenn man das verwendet, dann ist es SW.
mfg Peter
Das war ein Kodak FILM in der Praktina
:devil::peace::prost::D:D:D:D:lolaway:
Aber auf Film foten ist echt Klasse - was für ein Dynamikumfang. Ich schmeiß die Digi weg:devil
Ich wusste, das es ein analoger Film ist, Willi , aber man kann sich mit der 5D ebenfalls irreparabel ins SW begeben!
Das finde ich irgendwie gewagt.
Ich warte auf meinen ersten SW-Film - dann werden wir sehen, was da die Dynamik macht.