Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein absoluter Underdog, nach wie vor sehr billig in der Bucht zu haben.
Ich habe eines vor wenigen Wochen mal zerlegen müssen. Da mir das Planar-Prinzip von den Contaxen vertraut ist, war ich doch überrascht wie "komsich" das Rollei Planar konstruiert ist.
Aufjedenfall eine feine Linse die meiner Erfahrung nach eine bessere Leistung verspricht als das Contax 50m 1.7, sowohl was Schärfe als auch Kontrast betrifft. Und das 50mm 1.7 ist wirklich gut. Anhang 58946
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Habe heute auf der Foto-Börse in Darmstadt ein Rollei Planar SL 1.8/50 SN 1008025 (ohne HFT) mit Rollei - NEX Adapter erworben und an meiner A7 II gleich ausprobiert. Verkleinerungen von 6000x4000 auf 600x400 Pix mit IrfanView. Die Bilder sind übrigens nicht im SW Modus aufgenommen worden.
Warum kosten in der Bucht derzeit solche Objektive OHNE HFT 3x so viel wie Objektive mit HFT ? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Fassade Parkhaus ca. 25m hoch oder auch mehr ...
Anhang 62428
Anhang 62429
Mauer ca. 10m hoch
Anhang 62430
Anhang 62431
Anhang 62432
Anhang 62433
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier noch ein paar Center Crops mit 600x400 aus den Originalen mit 6000x4000:
Anhang 62438
Anhang 62439
Anhang 62440
Anhang 62441
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
barney
Die alten nicht-HFTs mit dem geriffelten Fokusring (und besonders die, die noch mit "Carl Zeiss" statt "Made by Rollei" gelabelt sind) sind halt populärer, weil die im Gegensatz zu den späteren Singapur-Planaren noch eine A/M-Umschaltung der Blende und nicht das bei manchen Adaptern störende Offenblend-Fühlerchen im Bajonett haben.
Der Rollei-Adapter muß für das QBMII Bajonett verwendbar sein, was bedeutet die Verschraubung daf nicht mittig auf dem Bajonettring liegen, sie muss außen liegen.
Diese Angabe fehlt in den Angeboten und die Bilder entsprechen auch nicht dem Lieferzustand.
Ich habe jetzt einen solchen Adapter bekommen und er ist nur für die QBM-Objektive ohne Blendenhebel verwendbar, habe in das Schraubenloch eine lose Kunststoffscheibe eingelegt, dann können alle Blendenwert eingestellt werden, der hebel kann nicht einrasten.
Nachtrag
Bei dem trüben Wetter Anhang 70043
Rollei HFT Planat 1,8/50 Blende 5,6 Singapore
Gruß Ewald