Objektiv Fuji Fujinon 1.8/55mm M42
Hallo!
Bei diesem 55mm "Normalobjektiv" handelt es sich um ein ganz besonders leichtgängiges, seidenweiches Exemplar mit schnellem Gang - genau abgestimmt zwischen schnell und präzise - ich finde, es hat die beste Haptik beim Fokussieren.
http://farm4.static.flickr.com/3008/...8872fbe9_o.jpg
Es ist ein M42-Objektiv und beginnt bei f1,8 - somit ein lichtstarkes Exemplar und ein scharfes dazu -
und bei einem Spaziergang entdeckte ich Natur bei f5,6
http://farm4.static.flickr.com/3280/...48517007_b.jpg
Daten:
Naheinstellgrenze 0,45m
Blende geht von 1,8-16
M42 Gewinde -
beste Schärfe ab f5,6
mfg Peter
AW: Objektiv Fuji Fujinon 55mm f1,8 M42
Hallo Peter,
abgeblendet sehen Deine Testaufnahmen sehr gut aus. Aber bei Offenblende? Zeig uns doch mal ein Testfoto mit Blende 2,8.
Gruss Fraenzel
Das Auto ist 100% Crop - d.h. das Originalbild würde 4 Bildschirme füllen - so gesehen würde ich das Bild bei Offenblende gar nicht mal so übel finden -
die digitale Technik gibt uns jetzt Möglichkeiten, die Objektive genauest zu bewerten --- f2,8 - werde ich gleich liefern
Die Fujinon M42er (besonders die EBC-Modelle = Vergütung) haben einen tollen Ruf.
Ich hatte mal ein 2.2/55, das ich aber wieder verkauft habe (f2.2 war mir für ein 50er doch etwas zu wenig).
Diese Linse wird dir sicher Freude bereiten.
Komisch - die letzten Test´s waren sehr unterschiedlich - 3 Foto´s - 3 Ergebnisse - ich muss das morgen wiederholen - irgendwie ist der Wurm drin
mfg Peter
Seit wenigen Tagen ist ein Fuji Fujinon 55mm f1,8 für M42 auch Teil meines Gläser-Zoos.
Ich muss gestehen - ich hatte dieses Glas nie auf meiner "Wollen"-Liste. Aber ich hatte in der Vorfreude auf ein 55er Takumar schon einen Chip-Adapter bestellt und erhalten. Der Adapter war da, das erste Takumar auch (siehe hier - der Thread spiegelt meine Leidensgeschichte). Leider war es für mich eine einzige Enttäuschung. Gut, Pech gehabt, also nächstes Tak - wieder nix, und noch eines. Ich glaubte nicht mehr an Pech in der Serienstreuung!
Also musste endlich ein gutes 55er für meinen Chipadapter her! Ein neuer Suchbegriff: "55" in der Bucht!
So fiel mir dieses Fujinon in die Hände.
http://www.digicamclub.de/attachment...8&d=1233948739
Ich muss sagen: was für ein Glück! Warum nicht gleich so?!?
Meine Ausführung ist wohl etwas neuer als Peters und hat einen gummierten Fokusring. Der Fokusweg ist auch recht kurz, gerade mal etwa 190° Drehung, aber superbutterweich.
Der Blendenring sitzt sehr weit hinten, bei meinem Exemplar war obendrein noch eine kleine Metallnase dran. Offenbar stellte diese Nase eine Blendenwertübertragung zuur Kamera her? Jedenfalls verhinderte diese Erhebung, dass ich das Objektiv ganz in den M42-Adapter einschrauben konnte. Also schnell zur Feile gegriffen und >ritz ratz< weg mit dem Höcker! Ging ganz einfach.
Zur optischen Leistung kann ich nur sagen: sehr gut, mehr kann ich nicht erwarten. Scharf, bei Offenblende etwas weich mit deutlichem Randabfall, aber im Rahmen. Kräftige Farben und guter Kontrast. Etwas anfällig für chromatische Aberrationen. Schönes, ruhiges Bokeh, richtig sahnig.
Ich habe die bisherigen Bilder in meiner MobileMe-Galerie veröffentlicht.
Meine Note: 2+
Genau - Kuuans Fuji hat auch ein Naserl - war anscheinend Mode,
kann alles bestätigen, Willi, so ist ein Fujinon, absolut empfehlenswert
Zitat:
Zitat von
praktinafan
...Also schnell zur Feile gegriffen und >ritz ratz< weg mit dem Höcker! Ging ganz einfach.
Oh weh! Schon wieder ein Sakrileg! :lolaway:
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Oh weh! Schon wieder ein Sakrileg! :lolaway:
:prost:;)
Ich habe ein ein Fujinon 1:1,6 f=55mm auf der 5D --- ist ein sehr gutes Glas
Drehung kaum 180Grad
Scharf ab 0,55
Blenden 1,6-16