AW: Available Light Set...
Respekt!! Na da weiss ich doch was sich auf meiner Einkaufsliste vermerken muss fuer die Zukunft...
Gruss,
Klaus
PS: Habe gerade das Asahi SMC Takumar 3.5/35 getestet und bin hin und weg!!
Zitat:
Zitat von
SantaKlaus
PS: Habe gerade das Asahi SMC Takumar 3.5/35 getestet und bin hin und weg!!
Jou, erstklassige Linse das!
Und fuer einen denke ich mal guenstigen Kurs von 21,50Euro... Sieht aus wie gerade aus dem Geschaeft!!! Unglaublich!!
Und das naechste ist scho nunter beobachten... He he he...
Gutes Nächtle und bis morgens!
Gruss,
Klaus
Gratulation - die Pentaxfamilie wird wirklich von jedem gelobt, bei Sonne empfehle ich eine Streulichtblende, da die Frontlinse relativ weit vorne sitzt.
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
eine Streulichtblende, da die Frontlinse relativ weit vorne sitzt.
notiert.... :peace:
Hallo!
Bei den lichtstarken Manuellen - da habe ich nur die 50mm-Klasse bzw. 55mm -
und 58 (Helios) -
und bei den 200ern habe ich mit dem Cosina ein 200/3,5 ersteigert, welches ich auch gerne verwende, da es mit 3,5 auch einen Hauch mehr kann, als die normalen 200/4.
Noch lieber nehme ich aber die 135/2,8 - Klasse für wenig Licht Fotos ohne Blitz - wenn ich dezent aus dem Hinterhalt fotografiere.
Carsten, es wird Zeit, einen Offenblendenvergleich zu machen.
mfg Peter
Tja die Offenblende.
Habe zur Zeit ein Meyer Oreston 50/1.8, ein CZ Jena Pancolar 50/2.0 und ein Yashinon DS-M 50/1.7. Ich bin von allen enttäuscht!
Wenn ich mir schon eine lichtstarke FB zulege, dann ist Offenblendentauglichkeit das A und O.
Welches Objektiv um die 50mm ist formatfüllend erträglich scharf bei Offenblende?
Als erstes wäre ein Leica Summilux-R 1.4/50 zu nennen. Leica Linsen sind auf Offenblendeinsatz optimiert und liefern bereits bei Offenblende erstklassige Leistungen.
Dann ist das Zeiss Planar 1.4/50 sicher ein Kandidat und für relativ wenig Geld bieten das Zuiko 1.4/50, ein Takumar 1.4/50 oder auch das Voigtländer Ultron 1.4/55 (gibt es auch als Rollei) ordentliche Offenblendleistungen.
Mein Nikkor 1.2/55 ist bei Offenblende auch nicht fehlerfrei (na ja, wer kann das bei f1.2! schon erwarten?), abgeblendet auf f1.8 ist aber schon klasse. Viel besser als die allermeisten f1.8/50 offen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier einmal ein kurzer Vergleichstest.
Set-up und 100% crops.