Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5/135mm M42
Hallo!
Aus der analogen Zeit kennen wir die Festbrennweite 135. Diese FBWs gibt es zu Hauf in der Bucht und die meisten haben sogar f2,8.
Das M42-Zeiss Sonnar ist etwas lichtschwächer, aber besticht durch die extreme Schärfe, die von den derzeitigen Sensoren nicht ausgenutzt werden kann. Hier kann man getrost die 14,6MP -Sensoren testen, man wird objektivseits keine Limits finden.
Daten :
Naheinstellgrenze 1m
Scharf ab 30m
Blende 3,5-22
Blende 6 Blätter - gerundet (bis f5,6 leicht sternförmig)
Länge montiert max. 8,2-11cm
Filtergewinde 49mm
Anhang 27277
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Zeiss sonnar 135/3,5
Einige Testbilder vom Zeiss Sonnar 135mm, wobei ich festhalten will, das die anderen 135mm (Petri, Cosina, Pentacon) auch sehr gut sind (und weniger kosten)
Anhang 27278
AW: Objektiv Zeiss Sonnar 135/3,5 M42
Das 3.5/135 von CZJ gilt als eines der besten M42-Objektive. Allerdings wissen das viele und daher ist der Preis ziemlich hoch. Ich denke sogar unverhältnismäßig hoch, denn - wie auch Peter schon schreibt - man findet für deutlich weniger Geld Linsen, die (fast) ebenso gut sind.
Zitat:
Das 3.5/135 von CZJ gilt als eines der besten M42-Objektive. Allerdings wissen das viele und daher ist der Preis ziemlich hoch. Ich denke sogar unverhältnismäßig hoch, denn - wie auch Peter schon schreibt - man findet für deutlich weniger Geld Linsen, die (fast) ebenso gut sind.
Ich kenne die aktuellen Preise der Sonnare nicht habe meins aber mal günstig vom Flohmarkt mitgenommen. Ich fand die Naheinstellgrenze von 1m super. Die 135er haben ja häufig mehr.
Hallo Ianus!
Die Naheinstellgrenze von einem Meter ist sicher ein Vorteil des Sonnars.
Flohmärkte wissen oft nicht, welche Schätze sie da anbieten, gratuliere zu diesem Kauf. Ich habe 80€ dafür bieten müssen, um es zu bekommen.
mfg Peter
Zitat:
Flohmärkte wissen oft nicht, welche Schätze sie da anbieten...
Man muss aber auch manchmal ganz schön wühlen.:)
Meine Meinung:
1: Spitze!!
2: vermutlich verwackelt
3: Grandioser 3D-Effekt (Zeiss eben!)
4: Die Blüte links ist toll, über den Ausschnitt würde ich nachdenken
5: Schön, aber ich denke der Fokus sitzt nicht ganz genau
Auf jeden Fall: tolle Linse! (Wie die meisten 135er. 135er und 50er sind einfach zu rechnen für Designer.)
Ich komme nicht an die Bilder - sind die unter privat?
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich komme nicht an die Bilder - sind die unter privat?
mfg Peter
Es geht wieder!