Welche Bellichtungsmeßmethode bei welcher Gelegenheit ?
Hallo zusammen,
bin ja noch realtiv neu im D-SLR-Segment (ca. 10 Monate) und ich frage mich immer noch bei welcher Gelegenheit man sinnvollerweise welche Belichtungsmeßmethode einsetzt. Bei der 40D wären da
(1) Mehrfeldmessung
(2) Selektivmessung in Suchermitte
(3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte
(4) Mittenbetonte Integralmessung
Ich spiele immer noch ein wenig damit rum aber komme nicht wirklich zu einem Ergebnis wann welche Methode die geeignetere ist.
Vielleicht gibt es ja eine Art Faustregel.
Meist nutze ich allerdings die Möglichkeit 4.
Gruß
Ralf
AW: Welche Bellichtungsmeßmethode bei welcher Gelegenheit ?
Hallo !
Eigentlich sollte die Mehrfeldmessung Standard sein, da hier auch der Fokus bei modernen Kameras beachtet wird und einfließt. Ansonsten kann man eine Faustregel nur schwer aufstellen, weil jede Kamera auch ihre spezifischen Charakteristika hat.
Eine Grundregel gibt es aber: bei starken Kontrasten eher zur Spotmessung greifen, macht natürlich nur Sinn, wenn das Objekt sich im Spot-Meßkreis befindet. Aber es gibt ja die Meßwertspeichertaste.
Ein Einsatzgebiet der Spotmessung ist die Portraitfotografie, oder auch Objekte im Gegenlicht, welche bei der Mehrfeldmessung durch den zu hellen Hintergrund unterbelichtet würden.
Hallo!
Im Zweifelsfall auf -1,0 bis -1,5 Belichtung stellen, denn Aufhellen kann man nachher immer, aber wenn es einmal weiß ist, dann ist es weiß.
Ich habe Mehrfeldmessung eingestellt, damit es Ausgewogen bleibt, bei greller Sonne gehe ich zusätzlich auf -1,0.
Wenn Du aber einen Sportler zum Beispiel in das Zentrum nimmst, dann ist die Spotmessung eventuell besser, da sie das Umfeld ignoriert.
Die Nachbearbeitung (selektives Aufhellen oder Abdunkeln) rettet sehr viel - wenn es einmal nicht so passt.
mfg Peter
Zitat:
Zitat von
Padiej
Hallo!