Frage zur 20D: Daten im Body aendern (Name des Eigentuemers)
Guten Morgen DCC´ler,
wieder mal eine neue Frage von mir...:bananajoe:bananajoe
Nicht das es langweilig wird...
Also, ich habe mir ja jetzt eine 2. 20D zugelegt als 2.-Gehaeuse... So weit so gut... Nur hat der Vorbesitzer irgendwie in den Daten des Gehaeuses seinen Namen gespeichert (zu finden in den Exif-Daten ueber der Gehaeuse-Serialnummer). Gibt es eine Moeglichkeit dieses zu aendern?? Und wenn ja wie??
Eigentlich hat es keinen Einfluss auf die Funktion, nur ich stoere mich ein wenig daran...:donk
Danke fuer Eure Hilfe!!
Gruss,
Klaus
AW: Frage zur 20D: Daten im Body aendern (Name des Eigentuemers)
Hallo Klaus,
das müsste doch über die beiliegende Software zu bewerkstelligen sein, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Schönen Gruß,
Martin
Hallo Martin,
DANKE fuer die Info!! Ich habe es gefunden! "Canon EOS Viewer Utility" heisst das Zauberwort oder besser die Software. Hier gibt es die Moeglichkeit den Body zu "personifizieren"... SUPER!!!:bananajoe
So nun muss ich nur noch die Dateinamen irgendwie hinbekommen... Derzeitiges Format: _MG_xxxx.jpg
Irgendwie fehlt des "I" bzw. wurde durch den Unterstrich "_" ersetzt...:donk
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
also bei meiner 350D heißen die Bilder _MG wenn ich AdobeRGB als Farbraum eingestellt habe. Mach einfach mal eine Bild im Automatikmodus, die sind bei mir dann immer sRGB und heißen IMG. Ich denke, das wird bei der 20D evtl. das gleiche sein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Adobe Farbraum Vorteile bringt... weiß aber nicht mehr recht, welche. Vielleicht kann das ja nochmal jemand erklären ;)
Gruß,
Markus
P.S: Danke für den Test des 150er Makros :)
@Atomaufsicht: Gern geschehen fuer den Test, ich hoffe er hat geholfen! Werde die Farbraumgeschichte gleich mal testen...
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
das mit der Dateinamensänderung bei AdobeRGB (_DSC<Nummer>) bzw. sRGB (DSC_<Nummer>) ist bei Nikonkameras auch so, allerdings kann ich zumindest bei meiner D300 im Kameramenü die Dateinamen umbauen.
Vielleicht ists bei Canon ja auch einstellbar?
Schönen Gruß,
Martin