AW: Ausrichten eines Foto
Zitat:
Zitat von
Emmendinger
...Was richte ich aus?...
ist das nicht ganz egal, wenn du später am computer sowieso "nachrichten" kannst :nanu:
der parkplatz ist schief, das auto steht schief drauf, die mauer wird auch schief sein...also nimm die hausecke oder die fenster...:hmm:
Das Haus muss gerade sein, der Wagen kann schief stehen (je nach Gegebenheit)
ein Haus ist oder sollte immer gerade sein. ;)
Wie Marc es gesagt hat, ist es schon richtig. Es würde etwas merkwürdig wirken, wenn auf einmal ein schiefes Gebäude ins Bild kommt. Autos dürfen da schon eher schräg (am Berg) stehen.
Bei Deinem Beispiel wir es wohl wirklich das haus sein wonach man sich richten sollte/kann. Aber bei vielen anderen Motiven kann man nach verschiedenen Gesichtspunkten das Bild richten, je nach Geschmack, da wird sich kein festes Rezept bieten. Auch bei Häusern kann mit den fallenden Linien gespielt werden, schau Dir mal viele Portraitfotos an, da wird auch oft gekippt.
...ich danke euch allen für die Tipps, ich werde versuchen so viel wie möglich davon zu verwerten!
Ansonsten wünsche ich aus Emmendingen ein schönes Wochenende Peter
Ergänzend ein Helferlein, nicht ganz umsonst, steht aber derzeit ziemlich weit oben auf meiner Wunsch(Weihnachts)liste: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro Da ich vieles in Photoshop per Hand nachjustiere, erhoffe ich mir durch künftigen Einsatz der Software akzeptablere und vor allem schnellere und genauere Ergebnisse ... Gruß Jock-l