Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Casio enthüllt Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera
Casio plant eine Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera, von der auf der IFA ein funktionsfähiger Prototyp präsentiert wurde. Die Kamera soll Serien von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen, um ein Motiv im entscheidenden Augenblick festhalten zu können. Außerdem bietet sie einen ultraschnellen 300-fps-Movie-Modus für Filmaufnahmen in zehnfacher Zeitlupe.
Artikel auf golem.de
Casio Pressemitteilung
AW: Casio enthüllt Hochgeschwindigkeits-Digitalkamera
Auflösung: 6,0 Millionen effektive Pixel
Abbildungselement: 1/1,8-Zoll-CMOS-Hochgewindigkeits-Sensor (Gesamtpixel: 6,6 Millionen)
High Speed Burst Shooting: 60 Bilder pro Sekunde bei 6 Millionen Pixel, JPEG
High Speed Movie: 300 fps, Motion-JPEG, AVI-Format, VGA
Objektiv / Brennweite: 12 Objektive in 9 Gruppen, Brennweite 2,7 bis 4,6, entspricht in etwa 35 bis 420 mm bei einer 35-mm-Filmkamera
Zoom: 12fach optischer Zoom
Bildstabilisator: CMOS-Shift
Display: 7,1 cm Wide Screen TFT Farbdisplay, ca. 230.000 Pixel
Sucher: LCD-Farbsucher, ca. 200.000 Pixel
Abmessungen und Gewicht: 127,5 (B) x 79,5 (H) x 130,0 (T) mm, ca. 650 g (ohne Batterie und Zubehör)
Hört sich nach Konkurrenz zur FZ 50 an.
Zitat:
Die Kamera soll Serien von 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen...
Bist du dir sicher, das es 60 !!! Bilder pro Sec sind, oder ist das ein Schreibfehler?!
Zitat:
Zitat von
mirko
Hört sich nach Konkurrenz zur FZ 50 an.
Bist du dir sicher, das es 60 !!! Bilder pro Sec sind, oder ist das ein Schreibfehler?!
Steht aber auch so in der Pressemitteilung, die Dario angehängt hat ;)
Zitat:
Zitat von
meldie99
Steht aber auch so in der Pressemitteilung, die Dario angehängt hat ;)
Hatte ich keine Zeit zum lesen :peace:
Schaut mal hier:
http://world.casio.com/ngdc/en/index.html
Im "Pre-shot Burst Mode" nimmt die Kamera auf, bevor man den Auslöser drückt, dann 60x pro Sekunde in voller Auflösung!
Was wird da noch alles kommen in den nächsten Jahren?
Und wo bleibt die "Kunst" des Fotografen, wenn so wirklich jeder den entscheidenden Moment festhalten kann?
Also die Demos sind schon mal beeindruckend. Das Teil muss einen superschnellen Autofokus haben, sonst wären solche Bilder nicht möglich. Bin mal gespannt, wie die Bilder "in gross" aussehen, vor allem bez. Qualität.
Wow, klingt wirklich beeindruckend, da warte ich mal mit Interesse, ob das auch tatsächlich realisiert wird. Die möchte ich wirklich mal in Aktion erleben, noch dazu bei vollen 6 MP.
Edit: Hmm, was mir gerade so mal einfällt, denke mal, ein 6 MP Bild braucht etwa 2 MB Speicher, d.h., bei 60 Bildern / Sek. fallen ca. 120 MB pro Sekunde an. Wie sollen die denn (auf welche Speicherkarte) geschrieben werden? Bisher ist mir noch keine Karte bekannt, die das schaffen würde. Betrifft auch die Filmfunktion mit 300 fps, wie soll man die speichern? Einzige für mich aktuell nachvollziehbare Möglichkeit wäre, der Kamera einen internen Speicher zu spendieren, der groß genug ist, diese Datenmenge zwischenzuspeichern.
Die Kamera sieht super beeindruckend aus, aber hat schon jemand tests gefunden?
Wie schneidet das Teil hier ab zur Konkurenz?
Gruß peter
Habe auf flickr ein paar Fotos entdeckt und auch kleine Videos. Ich bin etwas enttäuscht, weil ich mehr erwartet habe.
http://www.flickr.com/search/?q=ex-f1&m=text
Das Video ist allerdings nicht schlecht: http://www.flickr.com/photos/kaizuka/2400682340/