Bildgröße und Speicherplatz Panas. FZ30
Hallo und guten Abend.
Mich würde einmal sehr interessieren, wieviel Speicherplatz eure Fotos nach dem Übertragen
auf dem PC einnehmen, wenn eine Bildgröße von 8 M. Pixel und die niedrigste Kompripierung (fein) eingestellt ist. Ich komme dann, je nach Motiv und äußeren Bedingungen, auf eine Speichergröße (JPG) von max. 4 MB je Bild. Meine Frage: Ist das normal ? (Mit meiner Nikon Coolpix 8800, ebenfalls eine 8 M. Pixel-Kamera, komme ich bei gleichen Einstellungen und Motiven, bis auf ca. 8 MB Speicherplatz).
Grüße, hobbyfotograph
AW: Bildgröße und Speicherplatz Panas. FZ30
Ich habe nur eine 6 MP Cam :iamwithst
2-5MB bei JPG sind realistisch.
Bei Langzeitbelichtungen gehts auch mal etwas höher.
In RAW lieg ich so be 6-10 MB. (350D)
Danke für die ausführlichen Antworten. Dann liegt wohl kein Defekt bei meiner Kamera vor.
Gruß,
hobbyfotograph
Ein entscheidender Faktor ist der Inhalt des Bildes:
Hat das Bild große, zusammenhängende Flächen mit gleicher Farbe (z.B. blauer Himmel), dann wird durch den Komprimierungsalgorithmus die Dateigröße einer jpg-DAtei recht klein. Getestet: Eine 1280 x 960 Pixel große Grafik, bei der sämtliche Pixel die gleiche Farbe haben, ist als jpg-Datei auch bei geringster Komprimierungsstufe nur 82 kB groß!
Enthält das Bild aber sehr viele Details (Gräser, Sträucher etc.), dann wird die Datei größer.