Frage aus Bildergalerie: Foto nachschärfen?
Hallo!
Nachdem ich endlich mein erstes Bild in die Galerie einstellt habe, kam bei den Kommentaren der Tipp, das Bild nachzuschärfen. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie ich sowas machen soll? Mit Photoshop oder die Kamera-Sorftware? Und wie geh ich da genau vor?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Iris
AW: Frage aus Bildergalerie: Foto nachschärfen?
Hallo Iris!
Mit Photoshop hast Du die besten Möglichkeiten über "Scharfzeichnungsfiltern" -- > "unscharf maskieren", da hier der gewünschte Effekt am Besten eingestellt bzw. beeinflusst werden kann.
Von der Kamerasoftware erzielst Du die besten Ergebnisse, wenn Du die RAW-Dateien dementsprechend bearbeitest, sofern Deine Kamera dies es Format unterstützt.
Gruß
FH
Uups, hab's eben erst gesehen: Deine 400D unterstützt RAW!
Dann kannst Du auch mittels mitgeliefertem "Digital Photo Professional" die RAW's bearbeiten, u.a. nachschärfen usw.
Ich hatte mir am Anfang schwer getan mit RAW, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen!
Gruß
FH
Hallo Iris,
hier, und auch in anderen Boards, wird zum Komprimieren der Dateien gerne der Jpgcompressor verwendet, findest Du hier:
http://www.nsonic-net.de/index.php?o...=296&Itemid=52
er schärft auf Wunsch beim Komprimieren die verkleinerten Bilder nach, erspart viel Arbeit.
Zitat:
Zitat von
SnuSnu
Hallo!
Nachdem ich endlich mein erstes Bild in die Galerie einstellt habe, kam bei den Kommentaren der Tipp, das Bild nachzuschärfen. Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung wie ich sowas machen soll? Mit Photoshop oder die Kamera-Sorftware? Und wie geh ich da genau vor?
Vielen Dank und lieben Gruß,
Iris
Hi Iris!
Nachschärfen ist (für den Anfang leider) wieder eine Wissenschaft für sich! Einfach mal googeln! Ich habe mal für Photoshop eine Automatisierung geschrieben, welche nur die scharfen Strukturen auch nachschärft (bei den weichen Strukturen nie nachschärfen, erhöht nur das Rauschen!).
Siehe hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=5124
lg, HANS