AW: EOS 400D, ein Reinfall!?
Liest sich ja schlimm...:hmm:
Ein Bekannter hat sie sich letzte Woche mit Kit-Objektiv gekauft, bin auf die ersten Fotos sehr gespannt. Heute ist schönes klares Wetter. Wenn das stimmt, gibt es nur eins: Geld zurück!:mad: :mad:
LG
Frank
Hallo ! An einem beschlagenem Sensor wird es nicht liegen, aber das kannst Du auch selbst überprüfen: Objektiv abnehmen und den reinigungsmodus anschalten (wie das genau geht, weiß ich nicht, bin kein Canon-User). Allerdings müßte, wenn der Sensors durch Luftfeuchtigkeit beschlagen wäre, das Bild unregelmäßig flau und gar verschwommen sein, das müßte man sehen.
Die Farben finde ich nicht problematisch, die zwei Bilder sind allerdings ein wenig unscharf. Fürs Schärfen gibt es ggf. noch Plugins für Photoshop und kompatible Programme. generell muß das Schärfen der allerletzte Schritt sein (außer es kommt noch ein Rahmen ums Bild, dann ist Schärfen der vorletzte Schritt), bessere Qualität erhältst Du auch, wenn Du von RAW-Bildern ausgehst. Beim Flugzeug kann aber auch der Fokus versagt haben, bei der Blüte ist die Unschärfe im Bereich des Normalen ohne Nachbearbeitung
Na ja, und die Objektive sind wahrlich nicht der Hit...
Ciao, Thomas
Na das war ja schonmal sehr ausführlich, danke an alle!
Ich werde mal das Vorgeschlagene noch ausprobieren, muss aber sagen auch im RAW-Format keine wesentliche Verbesserung, muss nachschärfen ohne Ende. deshalb auch der vermurkste Flieger, bei dem ich aber Verwackeln nicht wirklich ausschliessen kann (hoher Zoomfaktor), aber die Blume entstand mit Stativ.
Wie gesagt , kein scharfes Foto auf Anhieb, egal in welcher Konstalation.
Hallo,
digitalkamera.de hat die EOS 400D getestet, hier die Kurzbewertung:
Zitat:
Zitat von digitalkamera.de-Test
Kurzbewertung
Plus günstiger Preis
Plus exzellentes Rauschverhalten
Plus "gebrauchsfertige" Bilder (einsteigergerechte Abstimmung der Bildaufbereitung)
Plus bemerkenswerte Kompaktheit, deutlich verbessertes Bedienkonzept
Plus weit reichende Staubbekämpfungsmaßnahmen
Plus enorme Objektivauswahl
Plus umfangreiche Weißabgleich-Einstellungen (u. a. Diagramm-Regler)
Plus E-TTL-II-Blitzbelichtungsmessung und -steuerung
Plus schnelle Reaktionszeiten (AF, Auslöseverzögerung, Einschaltzeit usw.)
Plus PictureStyles für gebrauchtsfertige und individuell erstellbare Bildparameter-Sets
Plus gleichzeitige RAW- und JPEG-Aufzeichnung (in getrennten Bilddateien)
Minus eingeschränkter Sucherkomfort
Minus keine Empfindlichkeitsangabe im Sucher
Minus z. T. sichtbare Bildstörungen, unnatürlich hohe Farbsättigung
Minus ineffizient abgestimmte Scharfzeichnung
Minus häufige Überbelichtung bei grellem Licht
Minus ungenaue Weißabgleich-Automatik bei Glühlampenlicht
Minus nur ein Einstellrad
Minus AF-Hilfslicht über Blitzsalve
Minus eingebauter Blitz nicht als Steuerblitz verwendbar (im drahtlosen E-TTL-Blitzbetrieb)
Minus verschiedene Einstellungen und Sonderfunktionen (z. B. Farbbalance, Rot-Augen-Retusche, Schatten- bzw. Gesichtsaufhellung) nur im Direktdruckbetrieb mit verschiedenen Druckern aufrufbar
Minus Blitz- und Bildqualitätseinstellungen nicht direkt zugänglich (nur über Umprogrammierung der Set-Taste)
Minus keine kamerainterne RAW-Konvertierung möglich
Minus keine horizontale Cursorsteuerung bei PictureStyle-Einstellungen
Minus DEP-Schärfentiefeprogramm nicht vorhanden (nur A-DEP)
Minus Selektivmessung ungenauer als echte Spotmessung
Minus geringe Standard-Monitorhelligkeit, keine automatische Aufhellung
Minus Bildverlust bei verfrühtem Öffnen des Speicherkartenfachs
Hervorhebungen durch mich.
Schönen Gruß,
Martin
Hmm, habe mich schon mit dem Gedanken getragen, mir die 400D zuzulegen. Aber, so scheints, tut es die "alte" 350D allemal...
Gruß Hugo
Ich bin zwar Nikonianer, aber irgendwie hinkt der Test von digitalkamera.de für mich.
Bei den Minuspunkten sind Dinge aufgezählt worden, die die 350D ja auch nicht hat.
Es ist also kein Vergleich der 400D mit dem Vorgängermodell 350D, sondern eigentlich eine Wunschliste vom Verfasser des Tests. :)
Also sollten sich User, die sich mit dem Gedanken befassen, die 400D vielleicht zu kaufen, nicht von dem "angeblichen" Testbericht verschrecken lassen. Nehmt die Cam in die Hand und macht euch euer eigenes Bild.
Nur zu Erinnerung, auch ich habe mich von Testberichten nicht abschrecken lassen, nun ärgere ich mich .
Über 1000 Bilder hab ich gemacht, keines ist richtig scharf, schlimmer noch es fehlen die Feinheiten, die Details im Foto. Die lassen sich auch nachträglich nicht rauskitzeln. Egal ob RAW oder JPG.
Und nun mal ehrlich, Nachbearbeitung hin oder her, morgen kaufe ich mir eine Waschmaschine mit Superprogrammen aber die Wäsche wird erst sauber wenn ich sie mit der Hand nachwasche! Das kann es ja wohl nicht sein.
Die Fotos sind sicher nicht völlig unbrauchbar, aber ich habe für das Geld besseres erwartet.
Hmm, also jetzt wo ich das Bild
http://gallery.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=25939&sessionid=7766ef4580601 efbf8f2f29f1774aae1" 400D Vochel
gesehen habe, liegt die Sache doch wieder in einem anderen Licht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Außerdem wurde die Kamera von Foto/Video Chip als Verbesserung der 350 D gewertet und schneidet gar nicht soo schlecht ab.
Ich denke, dass die Qualität des Objektivs eine entscheidende Rolle spielt.
Und dass sie
scharfe Fotos machen kann hast du ja bewiesen. Deine Rose ist klasse!
LG Klaus