AW: Farbverlauf auf dem TFT
Manchmal ist der Grund für unsaubere Farbverläufe eine falsche Kalibierung.
EIZO-Monitoren untestelle ich eine Qualität, die so gut ist, dass es vielleicht
an nem Einstellfehler liegen könnte.
Der Eizo-Monitor ist digital angeschlossen, da kann man nicht mehr viel einstellen.
Sollte man aber.
Der muss doch n OnScreen-Menü haben.
Eizo TFT, angeschlossen mit Digital-Eingang Monitor an Digital-Ausgang des PC, legt das OnScreen-Menü ziemlich weitgehend lahm.
Einstellungen dann nur noch über Grafikkarte.
Mit meinem Eizo TFT (Flexscan L557) sehe ich das besagte Gold-Bild einwandfrei.
Auf meinem (kalibrierten) Röhrenmonitor ist der obere Bildteil mit ganz feinen horizontalen Linien durchzogen und die dunklen Partien wirken ganz leicht rauschig.
Sowas kenne ich sonst nur von Scans.
Ich habe gestern abend den TFT nun an einem anderen PC angeschlossen, aber analog. Der gleiche Effekt ist da auch vorhanden, also liegt es eindeutig am TFT. Ich habe auch verschiedene Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Es wird nur besser, wenn ich den TFT etwas dunkler machen. Kann es sein, dass das Gerät "zu gut oder genau" darstellt und man darum den Farbverlauf anders sieht?
hm
ich hab hier ein vision magic T17A, hab ich vor 4 jahren gekauft und bin eigendlich zufrieden damit
wenn man den richtig einstellt is alles ok
probleme bei farbverläufen hab ich bis jetzt nur feststellen können wenn ich die farbqualität auf 16bit gestellt hab...
Ich habe gestern mal beim Eizo Support angefragt. Da hat mir der Techniker mitgeteilt, dass der Eizo L665 ein Office-TFT ist und nicht für Fotobearbeiten ausgelegt ist, darum muss ich wohl oder übel damit leben. :(
:noe: Ich kann damit leben.