Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 16)
Tiere
Hallo zusammen,
es gibt zwar schon einen "Vögel-Bilderthread", aber keinen allgemeinen, in dem man alles mögliche mal zeigen kann, was lebt und herumläuft, -kriecht, -fliegt, oder -schwimmt. Nun, diesen Thread eröffne ich nun.
Dazu gleich die Geschichte hinter den Bildern (ist natürlich kein Muss, mir aber ein Bedürfnis):
Bei mir in der Nähe (15km) gibt es den Heuberg, eigentlich mein Lieblingsberg unter den nahen, kleinen Vorbergen. Auf diesem lebt ein Rudel Gämsen. Diese zu sehen ist trotzdem keine Selbstverständlichkeit, aber abends oder morgens hat man relativ gute Chancen. Nebeneffekt ist auch, dass die Tiere an diesem gut besuchten Berg offenbar schon etwas an den Menschen gewöhnt sind, so dass manche nicht sofort Reißaus nehmen, sobald sie einen Menschen sehen (was sonst schon so ist - an anderen Bergen hat man Glück, wenn man Gämsen näher als 100m entfernt sieht).
Besonders gut sind die Chancen, wenn es ein regnerischer Wochentag ist, an dem es erst in den Abendstunden noch recht schön zu werden verspricht, denn da sind nur wenige unterwegs (Menschen). Also habe ich beschlossen an so einem Tag das Sony 200-600 mit auf den Berg zu schleppen und... Ich wusste bereits wo ich hoffen konnte, auf die ersten Gämsen zu treffen. Dort ging ich also besonders leise und vorsichtig. Dann sah ich plötzlich eine über einen Vorsprung schauen, etwa 10m weg. Ich habe mich gleich wieder weggeduckt und erstmal mein Objektiv aus- und an die Kamera gepackt, diese schnell eingestellt und dann habe ich wieder geschaut. Die Gams war nur ein paar Meter weiter gegangen. Ich bin sehr vorsichtig und langsam weitergegangen, bis zu einer Position, aus der ich ein paar Bilder machen konnte. Dann ging die Gams weiter, kam aber nach einer Minute sogar aus dem Wald heraus auf die Wiese - dann war sie zwar weiter weg, aber für das 200-600mm immer noch sehr nah (mehr als formatfüllend bei 600mm).
Was mich, nebenbei bemerkt, immer wieder überrascht, ist wie brauchbar die Bilder der Sony A7rIII auch bei ISO 10.000 noch sind - die Gämsenbilder sind allerdings noch entrauscht worden, aber ohne das gute Ausgangsmaterial ginge da nicht viel.
Kurz vor dem Gipfel noch eine: Die hat mich aber auf 100m durch die Bäume gesehen und ist gleich abgehauen als ich mich aus den Bäumen rausgewagt habe.
Angefixt von diesem tollen Erlebnis, beschloss ich gestern auch noch auf den Brünnstein zu gehen, an dem es ein kleines Rudel Steinböcke gibt. Diese sind jedoch seltener zu sehen als die Gämsen am Heuberg. Also bin ich gestern 2-3 Stunden im Gipfelbereich des Berges umeinandergetigert, um Steinböcke zu sehen, ohne Erfolg. Als es knapp wurde mit der Zeit (um noch rechtzeitig um 21:08 Uhr) den Zug zu erreichen, stieg ich ab zum Brünnsteinhaus, wo mein eBike stand.
Dann plötzlich war da was im Gebüsch. "Schnell" die große Linse und die Kamera raus, Objektive wechseln (dabei ist mir auch noch das Viltrox 14 ein paar Meter den Berg hinabgekugelt - zum Glück ohne Schaden) und dann .... leider auch nur eine Gämse. Alles wieder eingepackt, kein Bedarf - hatte ich ja zwei Tage vorher schon. Ein paar Meter weiter sah ich dann erneut Tiere am Waldrand, die eine andere Farbe hatten, heller als Gämsen - als Rehe oder doch...?
Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich zwei Steinböcke waren. Mit meine üblichen Taktik konnte ich dann auch bei diesen relativ nach ran und ein paar schöne Bilder machen. Nach wilder Fahrt ins Tal habe ich den Zug trotzdem noch erwischt :-D.
VG, Rolf