Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lösungen?
Du hast völlig recht, das Problem habe ich auch, oft besonders ärgerlich wenn ich mit Projektionsobjektiven fotografiere. Allerdings hängt es von diversen Faktoren ab: unvergütet/einfach vergütet/ ..., optische Konstruktion, Anzahl Glas-Luft Grenzflächen, wie stark sind Innenreflexionen, etc.
Mehr als improvisierte Notlösungen habe ich bisher auch nicht, wie z.B. innen nachschwärzen, aus billigen ausziehbaren Gummisondenblenden den Gewindering entfernen und dann über die Front des Objektivs stülpen, etc. Vieles lässt sich zwar auch noch in Post retten, aber der Mehraufwand macht keinen Spaß und hat auch seine Grenzen, vor allem wenn es nicht nur ein (homogener) Schleier ist.
Die einzige wirklich gute Lösung ist mir zufällig zugeflogen, weil mein Petri 1,8/55 mit einer aufsteckbaren Original-Sonnebende kam, die mit einer Rundumklemme fixiert wird
Anhang 159591
... aber halt leider nur für diesen einen Tubusdurchmesser.
Seitdem suche ich nach sowas, aber das ist reines Glücksspiel und gibt es, wenn überhaupt, halt nur für einzelne Durchmesser - und vor allem nicht für größere, wo ich sie am dringendsten bräuchte.
Einzelanfertigung ist prohibitiv teuer wenn man, wie ich, keine Drehbank, etc. hat.
Oder kennt einer von Euch jemanden, der sowas machen würde, evt. als Kleinserie, wenn andere mitmachen?
Freue mich über jede Lösung
Gruß
Michael