-
Sigma XQ Serie
Hallo zusammen,
als ich gestern ins Regalfach suchend nach dem Takumar 120mm reingreifen wollte sah ich das griffbereit stehende Sigma-XQ MF 39-80 mm f/ 3.5 Multi-Coated und drehte eine erste Runde.
Konnte nachmittags/abends gar nicht glauben daß Erinnerung so trügt- das Ding steht seit zehn Jahren hier, immer mal in die Hand genommen und nicht ausgeführt :donk :donk
Jedenfalls war ich angepiekst und umherschauend in der Liste Testberichte, Internet und Suchbegriffe variierend, so richtig viele Infos kommen da nicht zusammen.
Kennt Wer irgendwo eine Site die Sigmas Serien erwähnt/ darstellt/ in die Tiefe geht ?
Gestern hatte ich frohlockend etwas angeklickt aber da findet sich kein Beschreibung zu XQ- da habe ich das erwähnte 39-80er (ein paar Bilder/Beschreibungen/ Links sind auf meiner Homepage abgelegt, aber noch nicht vollständig), heute rausgesucht und bereits an der Kamera Sigma XQ High Speed Zoom Macro System 1:3,5 f=80 -200mm multi coated... (ein Link, ein weiterer ich habe via Zoomobjektive reingeschaut und lese ein 70-150 oder 70-230mm- lt. Website "frühe 70er Jahre Zooms... nicht zu empfehlen")
Als ob es Hin und Wieder mal ein paar Verkäufe gibt (ebay, Kleinanzeigen), sonst geisterhaft/ exotisch oder nur nach hinten/ aus den Augen gerutscht ?
Soweit ich es anlas, gab es wohl ein 24er und ein 28er, und weiteres wie die beiden Telezooms bei Olypedia scheint nicht beschrieben... ich bin gespannt ob ich irgendwann über Näheres selbst stolpere, könnte ja bis Mitttag noch in Katalog nachlesen- Kadlubeks 5. Auflage liegt griffbereit, hatte ich durch Fixierung auf das Internet noch gar nicht auf dem Schirm ;)