Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
2026 im Bild
Hallo zusammen, ein gutes Neues! Ich habe gestern gleich mal die Fotosaison eröffnet. Sehr mutige (leichtsinnige?) - nein wie immer trittsichere Gams (vgl. letztes Bild) - Contax 100-300
Anhang 158547
Details mit dem Contax 100-300
Anhang 158548
Anhang 158549
Winterlicht - kurz nach Sonnenuntergang (für mich), Pano mit dem Contax 1.4/50
Anhang 158550
180° Pano mit dem PK 3.5/28 von Südost bis Nordwest:
Anhang 158552
Dieselbe Gams (Contax 1.4/50) über der Höllwand am Kitzstein:
Anhang 158551 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Bessamatic
Wo ist die Gams auf dem letzten Bild zu sehen? Oder schon abgestürzt?
Sie ist so ein, zwei Schritte nach vorn gegangen. Man erkennt sie in dieser Auflösung nicht so gut, außerdem grast sie gerade, so dass sie nicht so gut erkennbar ist. Aber sie ist noch da :-). Hier ein größerer Ausschnitt desselben Bildes:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Na, dann hänge ich mich mit meinen ersten Bildern von 2026 auch gleich an. Seit Silvester waren wir jetzt mehrfach auf dem zugefrorenen Maisinger See oberhalb von Starnberg. Das ist ein flacher See auf dem Höhenzug zwischen Starnberger See und Ammersee auf 635m Meereshöhe. Er ist zusammen mit den ein paar Kilometern südlicher und noch etwas höher liegenden Deixelfurter Weihern einer der wenigen Seen, der auch in Zeiten des Klimawandels zumindest zeitweise soweit zufriert, dass man aufs Eis kann.
Meine kleine Tochter lernt da gerade Schlittschuhfahren und meine großen Kinder spielen mit ihren Freunden Eishockey. Ich hab momentan keine passenden Schlittschuhe und muss mir mit Fotografieren die Zeit vertreiben :bananajoe. Man sieht von ein paar Stellen am See die Zugspitze, aber ich habe die richtige Stelle für ein sinnvolles Foto davon noch nicht gefunden. Gestern war sie eh in Wolken (auf dem zweiten Bild links). Daher nur zwei Bilder vom Sonnenuntergang mit der Sony A6400 und dem Sigma 2.8/18-50mm DC DN bei 18mm und f11.
Anhang 158562
Anhang 158563
Allen ein gutes neues Jahr
Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gestern mit der Familie bei Niedernach am Walchensee-Ostufer. Es war so wenig los, dass sie an der Mautstraße nicht mal Maut verlangt haben. Den ganzen Nachmittag war es grau verhangen, aber irgendwas hat mir gesagt, da geht noch was. Und genau dann als meine Frau zu drängen begann, dass wir jetzt wirklich heimfahren müssen (die Kinder erkälten sich :blah:), hat es im Westen aufgerissen. Ich hatte eigentlich alles vorbereitet, Stativ und Polfilter vorbereitet, um einen der Baumstämme im türkisblauen Wasser als Vordergrund zu benutzen, aber hab dann - um des lieben Friedens willen - nur noch zwei schnelle Bilder aus der Hand gemacht. :motzNach 10 Minuten war der Lichtzauber auch schon wieder vorbei, ich musste mich also nicht so lange ärgern.
Beide Bilder Sony A6400 und Sigma 2.8/18-50mm DC DN
Anhang 158756
Anhang 158757
Gruß Matthias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Am 25. Februar, dem ersten Tag in Bayern, an dem dieses Jahr der Frühling zu spüren war, konnte ich auf der Rückfahrt von einem Arbeitstermin den Sonnenuntergang am Südostufer des Chiemsees beim Strandbad Übersee genießen.
Bilder mit der Sony A7IV, #1-3 mit dem tollen kleinen Voigtländer Color-Skopar 3.5/21mm, das ganz eigene Farben und starke Sonnensterne liefert; #4 mit der "eierlegenden Wollmilchsau" Tamron 2.8-5.6/28-200mm Di III RXD
#1 Anhang 158864
#2 Anhang 158865
#3 Anhang 158866
#4 28mm bei 1/8s aus der Hand. IBIS ist schon eine feine Sache. Wäre auch noch das Objektiv stabilisiert, gingen noch längere Zeiten, denn ein Stativ hatte ich nicht dabei.
Anhang 158867
Gruß Matthias