Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Artikel "The C. Friedrich Story" - ein wenig bekannter Objektivhersteller aus München
Anhang 156402
Endlich ist es mir gelungen meinen Artikel über den kleinen Objektivhersteller C. Friedrich aus München (und später Gößweinstein) einigermaßen fertigzustellen.
Neben einem kleinen historischen Überblick geht es mir dabei natürlich vor allem darum einige der interessanten Objektive für industrielle Anwendungen vorzustellen, die C. Friedrich über die Jahrzehnte gefertigt hat.
Ein paar Objektive wurden hier im Forum ja bereits an der einen oder anderen Stelle erwähnt. Mein Dank gilt vor allem digifret für die interessanten Links und Anmerkungen in diesem Thema. Herzlichen Dank auch an hinnerker für die Hinweise hier. 👍
Der Artikel ist hier zu finden:
https://deltalenses.com/the-c-friedrich-story/
Ich freue mich natürlich sehr über zusätzliche Informationen, Anmerkungen, Korrekturen etc. und hoffe sehr, dass sich vielleicht in Zukunft noch das eine oder andere zu den derzeit noch offenen Fragen herausfinden lässt.
Hier noch ein paar Bilder:
C. Friedrich S-Coronar 1.9/75
Anhang 156396
Anhang 156398
Anhang 156406
C. Friedrich S-Coronar 1.9/100
Anhang 156399
Anhang 156400
Anhang 156407
Anhang 156401
Anhang 156403
C. Friedrich Color-Coronar 4.5/85
Anhang 156405
C. Friedrich S-Coronar 1.4/25
Anhang 156404
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
gladstone
Hochinteressant!
Vielen Dank, dass Du uns an dem Artikel teilhaben lässt. Ich habe zum ersten Mal von diesem Hersteller gelesen. Da sind definitiv sehr interessante Optiken dabei und Deine Fotos sind wie immer wunderbar und inspirierend.
LG, Christian
Vielen Dank - das freut mich sehr!
Ich würde gerne noch etwas mehr über C. Friedrich herausfinden. Wenn es die Zeit erlaubt (im Moment schwierig) gerne auch mal in der Bayrischen Nationalbibliothek schauen ob sich dort etwas finden lässt. Mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen, da sogar die Leute aus der (im Artikel erwähnten) Sendlinger Kulturinitiative nur sehr eingeschränkt Infos zu dem kleinen Hersteller haben... und die wären schließlich vor Ort. Aber wer weiß... vielleicht hab ich ja irgendwann noch Glück.
Hier noch ein paar Bilder:
S-Coronar 1.9/75
Anhang 156422
Anhang 156423
Axinon 4.5/105
Anhang 156424
Anhang 156425
Und hier noch zwei Stereo (Cross View) Bilder:
S-Coronar 1.9/100
Anhang 156426
Anhang 156427