Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
New Petzval 85mm/f2.2
Danke. Ich unterschreibe alles was Du über das Objektiv sagst, ich mag es auch sehr.
Hier ein paar Ergänzungen
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass es beim Erscheinen eine Sonderedition mit den ganz niedrigen 1-2-stelligen Serinenummern gegeben haben soll, aber finde die Quelle nicht mehr. Womöglich sind das ja die Spekulationsobjekte ...
Ich verwende meine New Petzvals viel und gerne. Leider werden sie immer nur mit dem Swirl den sie erzeugen können in Verbindung gebracht :noe:. Dabei haben sie ganz andere Stärken. Wenn man sich auf Hintergründe konzentriert die nicht swirlen finde ich ihr Rendering ausgesprochen angenehm, z.B. für Portraits.
Zur Illustration eine Blendenreihe mit dem 85mm/f2.2: zuerst offenblendig, dann f4, f5.6, f11 (Die Bücher rechts oben im Regal standen tatsächlich schräg, das ist keine Verzeichnung!)
Anhang 155959
Anhang 155960
Anhang 155961
Anhang 155962
Alle Bilder OoC, nur für Forum verkleinert, aufgenommen mit A7iii
Sorry, meine Bilder enthalten bewusst keine EXIF Daten. Ich füttere keine kommerziellen Agenten, die Bildmaterial für KI-Anwendungen sammeln und weiterverkaufen. Wer Details wissen will kann mir eine PN schicken.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier noch zwei andere Beispiele zur Illustration des Rendering
Anhang 155963
Anhang 155964
Beide offenblendig
Sorry, meine Bilder enthalten bewusst keine EXIF Daten. Ich füttere keine kommerziellen Agenten, die Bildmaterial für KI-Anwendungen sammeln und weiterverkaufen. Wer Details wissen will kann mir eine PN schicken.