Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Leica M4-P Frage zum Bajonett
Hallo zusammen,
nachdem ich stundenlang gelesen und nichts (außer vielen neuen, spannenden Beiträgen) zu meiner Frage gefunden hab und auch die Suche nichts erbrachte, frage ich hier mal, was ich für einfacher zu lösen hielt. Nach über 30 Jahren fotografieren mit Canon Rangefinderkameras (endlich kann ich deren Linsen alle an digitalen Canon R-Kameras nutzen) habe ich mir doch kürzlich meine erste Leica gegönnt, eine M4-P späte Produktion kurz vor M6.
1. Hat die M4-P vier oder fünf Schrauben im Objektivbajonett? Entweder es fehlt oben ein Schraube und jemand hat das Loch gut getarnt oder oben in der Mitte ist eine Öffnung zum Einstellen des Suchers, die mit einer gummiartigen Masse isoliert ist, was ich eher glaube, aber noch nirgendwo belegt gefunden habe.
2. Der versenkbare kleine Hebel zur Ver- und Entriegelung des Objektivs bleibt oft stecken und kommt nur schwer von selbst wieder in die Grundstellung, erst recht jetzt bei kaltem Wetter. Ich möchte nicht dass sich meine bisher zwei Objektive (1966 und 1979) von selbst lösen bei dem sehr kurzen Drehweg.
Hilft da eher ein bewegungsförderndes Mittel von außen oder müsste die Feder darunter ersetzt werden oder muss der Hebel gegen Verdrehen gesichert werden (er klemmt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite).
Es müsste zwar noch Garantie auf dem Gebrauchtgerät sein, aber ich wüsste gerne vorher, woran ich bin, um das abzuwägen gegen Selbermachen. Und mit der fünften Bohrung will ich mich auch nicht blamieren, ehrlich gesagt.
Es wäre toll, wenn jemand mehr weiß. Das obere Foto zeigt den Hebel eingeklemmt, das untere ausgerastet, es ist kaum ein Unterschied zu erkennen, er kommt nur minimal raus, aber manchmal hält er, vor allem bei wärmerem Wetter, aber es ist mir jetzt erst aufgefallen..
Beste Grüße, Thomas
Anhang 154420Anhang 154419
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die eBucht bietet ja immer Vergleichsfotos: Anhang 154452 ich kann an der Form der Verriegelung nichts richtig auffälliges entdecken. Der Schieber scheint an der Oberfläche abgerundet zu sein, und zwar stärker, als auf frei verfügbaren Fotos.
Auch fehlt der typische rote Leica Punkt, entweder mit Kleber überdeckt oder wurde die Schraube mal ausgewechselt ?