-
Cine modded Objektive
Immer wieder tauchen im Netz sogenannte " Cine modded " Objektive auf, die nachträglich verändert wurden.
Da frage ich mal grundsätzlich, welche Nachteile ich mir bei Nutzung an der Foto Kamera damit einhandele.
Mir fällt dabei eigentlich nicht viel ein, außer der Gefahr einer versehentlichen Veränderung der Blende.
Könnt ihr mir dabei mit weiteren Informationen auf die Sprünge helfen?
Danke.
-
Hallo Peter,
wenn die Modifizierung = keine Rastung des Blendeneinstellringes nur durch Entfernen der Rastkugel im Objektiv erfolgte,
kann es passieren, dass sich die Blende sogar von selbst verändert, ohne dass man da drangekommen ist,
weil bei manchen Objektivkonstruktionen die Zugfeder zum Schließen der Blendenlamellen kräftiger ist als die maximal mögliche Friktion eines Blendenringes ohne Rastkugel.
So ist es mir z.B. mit zwei Canon FD Objektiven geschehen, die ein Kunde entklickt haben wollte und sie mir nach einer Woche erneut zum Rastkugel wieder einbauen geschickt hat,
weil sich die Blende trotz hochviskosem Fett im Blendenmechanismus von selbst schloss.
-
Michael,
besteht bei dieser Aktion der Rückrüstung die Gefahr, dass sich irgend etwas in Bezug auf die Funktion der opt. Elemente verändert?
Danke für eine Aufklärung.
-
Hallo Peter,
bei allen Objektive, die ich bisher da hatte (dürften bald 1000 sein bisher) mit mechanischen Blenden, die einen Blendenring haben, der mit einer Kugel oder einer V-förmigen Feder in Stufen einrastet, muss nur das Bajonett entfernt werden, um die Feder bzw. Kugel zu entfernen, damit die Blende stufenlos und geräuschlos verstellbar wird.
Die Optik wird dabei nicht mal angefasst.
Übrigens: Bei der Verwendung in einem Rigg zum Videofilmen wird manchmal ein Überwurfring mit Stellmotor zum stufenlosen Verstellen der Blende anmontiert, was dem sich selbst verstellen entklickter Blendenringe entgegenwirkt.
Wer aber solche entklickte Objektive zum normalen Fotografieren verwendet, ärgert sich dann, wenn sich die Blende von selbst verstellt hat...
-
Danke Michael,
er will es selber zurück rüsten und das Fett im Gewindebereich erneuern gegen eins mit anderer Konsistenz.
Die angebrachten Ringe an Blende und Focus werden entfernt.
-
Hallo Peter,
wer ist er? Der potentielle Verkäufer?
-