Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Triopo Speedlight TR-982 II
Moin,
Das Triopo Speedlight TR-982 II welches ich kürzlich zusammen mit einer Nikon DSLR erworben habe, stellt mich vor die Frage, ob es einfach so als Aufsteckblitz auch meine Sony a6000 gesteckt werden kann, ohne diese zu schrotten.
Und wenn ja - gibt es Einschränkungen in der Funktion?
Ich habe bisher nur mit Altblitzen aus analoger Zeit gearbeitet, diese aber nie auf der Kamera, sondern wegen der teilweise hohen Spannungsspitzen immer entfesselt mit Yongnuo RF603C II benutzt.
Also mit Funkauslöser in Canon Ausführung.
Diese Yongnuo funktionieren auch mit dem Triopo.
Ich kann auf dem Triopo nicht lesen, ob der speziell für Nikon ist.
Auch aus einer Online Anleitung kann ich das nicht entnehmen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blitzschuh der Sony a6000
Zitat:
Zitat von
waldbeutler
Alle modernen Blitzgeräte haben am Synchronkontakt (=Mittenkontakt) etwa 5 Volt Plus. Der Triopo Speedlight TR-982 II ist sogar relativ jung und kann sogar iTTL.
Das können alle digitalen Kameras am Synchronkontakt bzw. Mittenkontakt des Blitzschuhes ab, da sind sogar bis zu 200 V zugelassen.
Wie sieht denn der Blitzschuh an der SONY A6000 aus? Hat der überhaupt noch die "normale" Form, wie der Blitzfuß in deinem Bild?
Ich kenne bei SONY nur diesen proprietären mit vielen kleinen Federkontakten in einer Reihe.
Hier ein Foto des Blitzschuhes meiner Sony a6000.
Also tatsächlich nur ein Mittenkontakt.
Aber ich habe noch eine Frage, da ich mir zu meinen beiden Blitzauslösern noch weitere hinzukaufen möchte (Ich besitze sowohl außer der Sony auch Nikon und Canon Digicams und möchte flexibel bleiben):
Ich verwende zum entfesselten Blitzen bisher die Auslöser Yongnuo RF603C II. Also die Canon Version. Das funktioniert einwandfrei mit der a6000.
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Varianten der Nikon oder Canon-Versionen dieses RF 603 nur auf den untergeschraubten Blitzschuh mit den markenspezifischen Kontakten beziehen und ansonsten die Kommunikation zwischen den entfesselten Varianten funktioniert? Und ich somit diese Yongnuo Blitzauslöser auch frei zwischen den Varianten mischen kann? also gleichzeitig Nikon und Canon Blitzauslöser an mehreren Blitzen und egal welchen auf der a6000 verwenden kann?