Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Icarex Distagon f4/25
Nun habe ich endlich "mein" Distagon.
Die Icarex hatte ich 1974 samt Ultron zur Konfirmation bekommen (meine Familie hat sich von dem Verkäufer einwickeln lassen)
Nach und nach kam die eine oder andere Scherbe dazu. Genaugenommen fast alle. Und jetzt eben endlich das Distagon f4/25mm. Gefunden in Polen und der Verkäufer gab offen zu, dass es einen massiven Frontschaden hat. Bekloppt wie ich bin, habe ich trotzdem 380€ ausgegeben. und es sah tatsächlich katastrophal aus:
Anhang 152808
Aber ich hatte hier von Dr. Prenzel in Görlitz gelesen. Er hat sich darum gekümmert und für 140,- € plus MwSt. bekam ich es so zurück:
Anhang 152809
Meine Frau fragte mich: "Hast Du sie noch alle?" - und ich konnte antworten: "Ja Liebes, jetzt hab ich sie endlich alle!"
Ein paar erste Bilder kommen gleich.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ein paar erste Bilder zum Kennenlernen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Prochnow erwähnt es auf Seite 20-525 und schreibt "konstruiert und ein einer Kleinserie gefertigt". "Die Rechnung dieses Distagons wurde sonst nur noch für die Contaflex 126 angewendet."
Bei anderen Gelegenheiten wird gerne mal darauf hingewiesen, daß Zeiss erst am Stückzahl X geruht, etwas zu tun, wobei "X" dann mal als 500 oder als 1000 angegeben wird. Wobei dann das Hologon 8/15 zur Leica M eher knapp darunter zu schrammen scheint (gesichtete Nummern reichen bei mir für 435 Stück).
EXPERTEN!
Anhang 152816
Das recht seltene Duonar (knapp über 1000 Stück) und Magnar (knapp unter 1000 Stück) zur Rolleiflex passen zu der These. Auch das Distagon 3,5/15 mit Rollei QBM ist "recht selten", da gab es ein paar in Metallfassung (576.... Nummern) zur SL 35 und später dann gummiarmiert mindestens 6753684 bis 6753781 (knappe 100 Stück) - dazu eine handvoll für Contarex und wer weiß, wieviele für Yashica?
Beim Mirotar 5,6/1000 und Tele-Tessar 8/1000 (zur SL 66 und "diversen" Anschlüssen) sieht man noch weniger und ich weiß nicht, ob Zeiss "hausintern" andere Regeln hatte als gegenüber "Fremden" (wie eben Rollei / Franke&Heidecke).
Das Distagon zur Contarex -Rollei QBM - Yashica war dann ein 2,8/25. "Verwandt" waren die mit dem 4,0er sicher entfernt über die Retrofokusbauweise (daher der Name "Distagon").
Sorry, echte Substanz kann ich in dieser Frage nicht bieten.
Seriennummern und Stückzahlen
@Jan Böttcher
Trotzdem ganz herzlichen Dank!
In dem bewussten Buch steht also nichts von den berühmten 20 Stück? Nur "Kleinserie"? Ich kann mir schon vorstellen, dass 1000 Stück für eine Firma wie Zeiss eine Kleinserie sind, vielleicht musste man die Produktion auch wegen "ordre de mufti" vorzeitig abbrechen.
Das Distagon für die Contarex 126 sieht ein bisschen anders aus - da gibt es ja keinen Blendering. aber das ist ja schon ein Hinweis, dass das Objektiv "so" nicht anderweitig verbaut wurde!
Bei Rollei gab es anfangs auch noch einige Objektive, die dieses typische "icarexige" Design hatten nur mit weniger Chrom.
Ich bleibe aber jedenfalls dran - jetzt bin ich neugierig!