Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Carl Zeiss Jena Apo-Germinar 11/1200
Mir ist heute dieser Brocken in den Schoß gefallen.
Anhang 151730
Das kleine wiegt auf meiner Personenwaage 10,9kg. Die Blende geht von 11 bis 360. Sie rastet auch erst zwischen 128 und 360 4mal. Alles darunter ist wohl nur zum Scharfstellen gedacht. Die Welt sieht auch schon ordentlich gelb aus, wenn man durch die Linse schaut und es hat etwas Staub drin. Sonst ist es TOP.
Laut dieser pdf ist es 1957 gerechnet und es wurden ganze 65 Stk. gebaut. Dieses ist zwischen 1960 und 1965. Da steht auch was zum Bildkreis bei 1:1 und f22: "1988". Ich nehme an Millimeter. 6 Linsen in 6 Gruppen und 46°.
Weiß jemand mehr darüber? Mich würde schon interessieren, ob es geeignet wäre, mir dafür eine Großformatkamera zu bauen... Eine mit Rädern natürlich. :lol:
Mich würde auch interessieren, was diese Auflösungs-Einstellungen sollen. Der Ring dreht sich zwar und rastet, aber da scheint keine Funktion dahinter. Evtl. als Erinnerungshilfe?
Den Ring under dem Blendenring kann man 180° herumdrehen und es tut sich ein Schlitz ins Innere des Objektivs auf. Filter zum innen rein schieben? Crazy.
Anhang 151731
Also wenn jemand mehr zu diesem Objektiv weiß, immer her mit den köstlichen Informationen. :kiss:
Mich würde ja schon mal interessieren wie die zum Zwecke der Reproduktionsfotographie verbaut waren und wie das ganze dann aussah.
PS: Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Bereich getroffen habe - bitte in den passenden verschieben, wenn nötig.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
CsF
...
PS: Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Bereich getroffen habe - bitte in den passenden verschieben, wenn nötig.
Für "Testberichte und Listen" müßtest Du es mal testen ;-)
In erster Lesung am Fenster (auf der Fesnterbank) mit weitem Blick in die Ferne und dann mit einem "Dunkeltuch" oder "PVC-Rohr aus dem Baumarkt (mit schwarzem Tafellack innen)" um Nebenlicht zu Deinem "Sensor" (DSLR/Spiegellose, Mattscheibe, KB-SLR, Butterbrotpapier, ...) abzuschirmen.
Bei mir wäre der "Sensor" wohl erstmal eine Rolleiflex SL 66 (erstmal nur der Sucher, etwas später dann mit Film drin).
Ob man sich dann später mal eine 50x70cm Kamera beschafft, das kann man dann ja immer noch entscheiden.
Anhang 151732
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das mit den Steckblenden ist natürlich doof. Die waren in der Messi-Wohnung, aus der dieser Fund stammt, sicher irgendwo, aber sind mir nicht aufgefallen.
Testen werde ich es auf jeden Fall mit irgendeiner Karton-Lösung. Aber eher erst Richtung Wochenende. Dass das Auflagemaß bei der symmetrischen Linsenkonstruktion der Brennweite entspricht, hätte ich mir eigentlich auch selber denken können.
Ein Größenvergleich mit dem 2.8/180 Sonnar und einem Pentacon Normalobjektiv. Diesmal mit nicht total falschem Weißabgleich... Ja, es war ein langer Tag gestern.
Anhang 151733
Maße: 23cm lang, 19cm Durchmesser an der dicksten Stelle, Lochabstand der Platte ~16,7cm.
Der Gelbstich ist mit dem Auge sehr stark, mit der Kamera schwierig genau festzuhalten.
Anhang 151734
f22
Anhang 151735
Auf der anderen Seite ist noch eine tolle Skala und seitlich so ein Möpens, den man etwas rausziehen kann. Scheint aber auch nichts zu tun.
Anhang 151736
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann es sein, dass diese ganzen, scheinbar funktionslosen, Einstellringe was mit den Steckblenden zu tun haben? Hat schonmal jemand so eine Steckblende gesehen?
edit:
Da ich heute unerwartet etwas Zeit habe, musste ich den Klotz eben mal schnell ins Fenster legen...
Anhang 151751
Wir haben einen guten Meter Bildkreis auf unendlich. :spitze:
Also haut das hin, was ich irgendwo gelesen hatte, dass der Bildkreis bei 1:1 das Doppelte vom Bildkreis auf Unendlich ist.