Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Vivitar Series 1 VMC 24-48/3.8 Auto Zoom: schnelle Blendenlamellen-Reinigung
Manchmal gehts ja doch schnell und einfach :yes:
Bereits aus meinem A-Bestand dieses schöne, schwere und absolut wertige Zoom aus den USA mit MD-Anschluss:
Anhang 143858
Der Blendenhebel hebelte die geschlossene Blende nicht aus und die Blendenlamellen waren etwas verölt.
Das ließ sich am Schreibtisch mit kleinem Besteck in weniger als einer halben Stunde beheben.
Anhang 143859
Die Bajonettschrauben lösten sich ohne Gegenwehr, auch zwei Schrauben aus dem Kragen der hinteren Linseneinheit.
Die dritte Schraube blieb fest und widersetzte sich.
Aber diesmal kein Game stopper, denn nach dem Lösen von drei kleinen Schrauben am Tubus über dem Blendenring - und diesen etwas angehoben - tat der Blendenhebel wieder wie vorgesehen.
Dem wollte ich gar nicht weiter auf den Grund gehen, war dankbar für den schnellen Fix, schraubte wieder ein und widmete mich den Blendenlamellen.
So, wie man es sich wünscht, ließ sich die hintere Linseneinheit mit dem Stellschlüssel lockern und mit dem Lens sucker auf der Linse ausschrauben.
Anhang 143861
Anhang 143860
Zippo Feuerzeugbenzin mehrmals aufgebracht, Blendenlamellen bewegt, Sprit/Öl abgetupft und dann noch mit warmer Luft getrocknet.
Anhang 143862
Alles problemlos gegangen - auch das kommt vor :spitze:
Anhang 143863