Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dremel Versatip: punktuelle Hitze mit und ohne Aufsatz
Zum rußfreien Schrumpfschlauchen, für die Schnelltrocknung ausgebauter und gereinigter kleiner Ensembles und für das Verformen/Schweißen von Kunststoff hab ich mir diesen Miniatur-Flammenwerfer zugelegt.
Anhang 142620
Befeuert wird das Gerät mit Butangas, verschiedene Aufsätze zum Schneiden, Löten oder Verformen sind dabei.
Mit der Piezo-Zündung musste ich mich länger beschäftigen bis es klappte.
Sobald der Versatip gezündet hat, steht punktuell Hitze zur Verfügung, die geregelt werden kann.
Die Hauptanwendung scheint Brandmalerei auf Holz zu sein. Ich bewundere immer, womit sich Leute in ihrer freien Zeit beschäftigen ;-)
Ist der Katalysator eingeschoben für die Aufsätze, erinnert das Gerät an eine Campinggaslampe mit Glühstrumpf. Dunkel- bis Hellorange glüht der Einsatz und es pfaucht leise.
Ich bin gespannt, wie sich das Gerät für die Arbeit an Fotogerät einsetzen lässt.
Mit Butangas betriebene Werkzeuge gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, zB Weller oder Ersa.
Angesprochen wird damit sicher auch der Spieltrieb großer Kinder und die archaische Faszination, die von der offenen aber auch geschlossenen Flamme ausgeht ;-)