Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gesucht: Fertigungsmöglichkeit für Ersatzteil Sonnar 4.0/300 (konisch)
Hallo,
ich bin an eine Zeichnung eines Sonnars 4.0/300 gekommen, ich will die Stativschraube nachfertigen lassen, die bei mir fehlt. Zeichnen kann ich das Ding jetzt. Kennt jemand einen Dreher der sowas fertigen kann, sagen wir 10 Stk. inkl. eloxieren? Material gutes Aluminium.
Anhang 140905
LG
Jörg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 141033
Aaaalso:
Ich habe mal am neuen MC Sonnar aufgemessen, und am konischen Sonnar die Einbaustelle und die Ergebnisse in einen Ausschnitt der Zeichnung geschrieben:
- Die Einbauöffnung im Objektiv hat 16mm Durchmesser, das Einbauteil muß also minimal kleiner sein.
- Die Tiefe, mit der das Einbauteil im Tubus versenkt ist, ist 4mm
- (!) das Aufbaumaß habe ich mit 8mm gesetzt, da der Teller am neuen Sonnar zu tief sitzt, das behindert die Montage.
- (!) den Tellerdurchmesser habe ich auf 25mm erhöht, am MC-Sonnar ist er 20mm und definitiv zu klein.
- Der Teller ist 2,5mm dick, das ist ausreichend.
- Die Einsenkung des 3/8'' x 16 UNC-Gewindes DIN 4503 ist zu klein für die handelsüblichen Schraubadapter! Sollte min 1mm tief 45° sein.
- Da ich keinen ausreichend spitzen Messschieber habe kann ich die Abstände der Schraubenbohrungen (4 Stk.) M2 nicht gut messen, an den Lochaußenseiten gemessen bilden sie ein Quadrat mit 11mm Seitenlänge, die darin verwendeten Schrauben sind M2 x 6 DIN 84.
Zeichne ich dieser Tage ins Reine.
LG
Jörg