Ein Koffer voll Kellergeruch
Lang, lang ists her, aber ich habe euch nicht vergessen! Viel ist passiert, viel Schönes, mehr Unschönes, aber darum geht es heute nicht. Ich komme mit einer Frage an die Restauratoren zurück...
Mein liebster Bruder trug mir einen Koffer voll toller Objektive und Kameras zu und nun stehe ich vor dem Problem, dass der Inhalt, ich kann es nicht netter ausdrücken, stinkt. Der ehemalige Besitzer hat 2 Kästen Bier seiner Wahl bekommen und ich eine herausfordernde Aufgabe.
Einmal alle Objektive aus den Köchern nehmen und kurz durchchecken bescherte mir schon hartnäckigste Kellerfinger für 2 Tage, trotz zigmaligem Händewaschen etc. Den Koffer und alles was um die Objektive und Kameras an Köchern und Verpackungen drumherum war, habe ich schon entsorgen müssen. Jetzt liegt der ganze Inhalt nackig auf dem Balkon und lüftet...
Da ist unter Anderem eine Pentacon Six mit Objektiven und ein gutes Prakticar Set dabei. Die meisten Gläser sind vor Pilz wirklich nicht mehr zu retten aber z.B. das 50er Flektogon und das 2.8/20 Prakticar sind 100% ok und pilzfrei.
Gibt es irgendeine Chance, dass der Kellergeruch auch von alleine wieder weggeht, ohne dass ich alles komplett zerlegen und reinigen muss?
Die beiden genannten Objektive, gerade das 20er!!!, würde ich wirklich gerne einfach so benutzen, wenn sie nicht so unglaublich stinken würden. Die Pentacon Six würde ich auch gerne retten, aber so kann ich die nirgendwo einschicken - die nehmen dann nie wieder was von mir an.
Was böte sich zur Geruchsentfernung bei waschbaren Teilen (z.B. Makroringen) am besten an? Ich bezweifle, dass ein einfaches Fitbad den Kellergeruch von Jahrzehnten so einfach wegwäscht - das hat bei meinen Händen auch nicht funktioniert.
Erfahrungswerte sind sehr erwünscht.
PS: Ich versuche wieder öfter vorbei zu schaun. Es gab Gründe für meine lange Abwesenheit.