Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bessa RF 6x9
Hab grad ne alte Bessa 6x9 (mit gekuppeltem Rangefinder) da, deren Aufklappmechanismus defekt ist, genauer gesagt fehlt da ein kleines Bauteil das das korrekte Einrasten der zweiten Spreize ermöglicht.
Bild 2 zeigt die Spreize. Am Ende der Spreize ist ein kleines Loch in das das eine Ende einer Feder oä eingehängt wird, das zweite Ende unten an das noch installierte Schräubchen im Gehäuse.
Hat vllcht jemand von euch noch so eine zuhause zum Vergleich?
Desweiteren lässt sich die hintere Klappe sehr schwer öffnen. Eigentlich muss man nur den kleinen Hebel seitlich nach etwas oben drücken..hatte schon zweimal diese Kamera, die liessen sich einfach öffnen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab da schon eine gefunden Anhang 130665..is aber nur ne Bedienungsanleitung, nix technisches.
Falls jemand die gleiche Bessa hat wär das ne Hilfe..
Grüße
Zitat:
Zitat von
Jan Böttcher
Ich müßte für die Vorkriegs-Bessa mit Entfernungsmesser (ich bevorzuge im deutschsprachigen Raum den Begriff "Enternungsmesser", ich kann einigermaßen Englisch, aber mein Denglisch ist noch ausbaufähig) erst auf den Dachboden, aber das Problem heißt (selbst wenn man Teile hätte oder anfertigen könnte): "Voigtländer ist eben genieteter Preßblechschrott."
Man wird wohl den Balgen mindestens von der Objektivstandarte lösen müssen um erneut nieten zu können.
naja, wenn das deine Meinung is..die sind schon recht gut gebaut, da hatte ich schon Ikontas die wieder gehn mussten:rolleyes:..
wär scho gut, wann man sehen könnte, wie das im Detail aussieht..das Heliar f3,5 10,5cm war eigentlich recht leicht auszubauen, fürn Foto braucht man das aber nicht unbedingt.
hier nochn Foddo.
Anhang 130667
In dem "Haken" ist der Niet als Drehpunkt und in der kleinen Bohrung ist eine Feder eingehängt.
VG
Holger
Anhang 130668
Zitat:
Zitat von
DD_Ihagee
In dem "Haken" ist der Niet als Drehpunkt und in der kleinen Bohrung ist eine Feder eingehängt.
VG
Holger
Anhang 130668
super, danke dir, Holger..:yes:
dachte auch dass das nur ne Feder sein könnte.
müsste aber ne dehnbare und trotzdem stabile Stahlfeder sein..
zusammengezogen ist sie ziemlich kurz, muss aber trotzdem noch Zug haben, dass die Strebe nicht nach vorne abhauen kann...und im zusammengeklappten Zustand sehr lang sein ( siehe Foto).
Anhang 130678