Hallo,
im Netz werden Adapter angeboten, welche bei Canon EF EF-S Objektiven auf Sony E-mount den Autofocus, die Blendensteuerung und sogar den Bildstabi versorgen sollen. Hat das schon jemand versucht? Kosten 45.- bis 90,-€
Gruß
Peter
Druckbare Version
Hallo,
im Netz werden Adapter angeboten, welche bei Canon EF EF-S Objektiven auf Sony E-mount den Autofocus, die Blendensteuerung und sogar den Bildstabi versorgen sollen. Hat das schon jemand versucht? Kosten 45.- bis 90,-€
Gruß
Peter
Die Dinger gibt's von verschiedensten Herstellern und mit noch mehr Brandings. Wenn es auf die exakte Einhaltung des Auflagemaßes ankommt (wichtig, wenn Du Objektive mit Floating Elements einsetzt!), lautet die klare Empfehlung Sigma MC-11, auch wenn der etwas teurer ist. In Bezug auf AF-Performance ist wohl eher Metabones die Wahl (noch teurer). Die vielen chinesischen Billigdinger tun irgendwie grundsätzlich, was sie sollen. Blendensteuerung, Triggern des IS, Schreiben von Brennweite und Blende ins EXIF funktionieren eigentlich bei allen. Du solltest in Bezug auf den AF jedoch keine Wunder erwarten...
+1
Ich kann mich da nur anschließen, habe 3 chinesische und den Sigma MC-11. Ein weiterer Punkt der für den Sigma spricht: es funktionieren mehr Objektive als mit den chinesischen Exemplaren und der AF ist auch etwas schneller als bei denen (Es kann z.B. sein, dass bei den chinesischen nur die Blendensteuerung reagiert, aber kein AF funktioniert). Eine Garantie, dass es funktioniert, hast du aber nur bei Sigma-Art-Objektiven und dem MC-11. Einen Metabones habe ich nie getestet, da ich mit dem MC-11 zufrieden bin.