Speedbooster / Focal Reducer Fujica auf Fuji-X?
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe ein ganzes Arsenal gut erhaltener Fujica-Objektive, welche ich zumeist an einer Nikon Z6 (oder analog) verwende, auf Reisen nutze ich aber immer noch oft meine "alte" Fuji X-T10, für die manche Objektive am Crop-Sensor dann doch recht lang werden (z.B. das phantastische 135mm/2,5 EBC). Ich suche daher schon seit langem nach einer Möglichkeit, das alte Fujica-Bajonett an einen Speedbooster für die Fuji X-T10 zu bekommen.
Bislang bin ich nur auf zwei Möglichkeiten gestoßen:
-- Umbau eines Minolta-Speedboosters auf Fujica, aber dann wohl ohne sinnvolle Verriegelungsmöglichkeit und wohl Blaustich (gibt es irgendwo ein Youtube-Video dazu - Link hierfür erlaubt?)
-- Notlösung: Fujica auf NikonF-Adapter -> Speedbooster NikonF auf Fuji-X, allerdings hat der Fujica/Nikon-Adapter ein zusätzliches Glaselement = schlechtere Bildqualität?
Alternativ käme höchstens vielleicht noch eine Kombination mit einem Canon-Adapter (EOS?) in Frage. Irgendwo hatte auch jemand mal überlegt, das Bajonett aus einer alten AX oder Porst CR auszubauen und auf einen Nikon (?)-Speedbooster zu flanschen - wurde dann aber wohl auch nie umgesetzt. Letztlich wäre mir im Zweifel eine händische Umbaulösung am liebsten - ich traue es mir aber ohne weitere Hintergrundinfos über evtl. Stolpersteine momentan (noch) nicht zu.
Über Ideen/Unterstützungsvorschläge würde ich mich daher sehr freuen!
Viele Grüße!
Euer Matthias
PS: Sonstige Adapter für Fujica kenne ich nur M42 oder Adaptall aufs Bajonett, aber das hilft primär auch nicht weiter...
PS²: Zur Not bleib' ich beim Crop-Faktor... :lol:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Matthias,
Fujica X hat ein Auflagemaß von 43,5mm, EOS von 44mm. Anbei ein Foto vom Lens Turbo von Fuji X auf EOS. Der Bajonettring auf dem LT hat ein Stärke von 2mm. Wenn man den demontiert wär man beim 42mm. Ob da ein "Aufbau" eines Fujica X_Bajonetts möglich ist, weiß ich nicht. Die Linse sitzt zwar recht tief im Adapter, ob genug Platz für die hintere Linse des Objektivs ist, weiß ich nicht....
Anhang 116278
Grüße,
Micha