Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sammelthread "Schärfe ist ein bourgeoises Konzept"
Hallo zusammen,
nachdem der gleichnamige Wettbewerb großen Zuspruch gefunden hat, möchte ich hier einen Sammelthread zu diesem Thema erstellen.
Zitat:
Zitat von
Jubi
Ein total unscharfes Bild kann ja durchaus kunstvoll aussehen, aber ich würde die Idee hier so verstehen,
daß ein Hauptmotiv erkennbar, aber eben unscharf dargestellt wird und vielleicht noch im Vorder- oder Hintergrund etwas Anderes, eher Unbedeutenderes scharf.
Also kein verwackelter Schnappschuß, sondern ein mit erkennbarer Absicht so gemachtes Bild (puh!)
Zitat:
Zitat von
PeterWa
Ich sehe das auch so wie Jubi: es sollte eine Aussage oder ein Gegenstand oder eine Person zu erahnen sein. Ein zufällig leicht fehlfokussiertes Bild oder Blümchen mit inhaltslosem Bokeh sollten es nicht sein. Gerne auch etwas mit gezielter Bewegungsunschärfe.
In diesem Sinne sind also Bilder, die etwas ahnen lassen oder auch ein Gefühl transportieren.
Beispiele gefällig?
Anhang 115540
Im Grunde ein völlig fehl fokussiertes Bild, aber man sieht eigentlich alles ;-)
Anhang 115541
Das Gefühl von Geschwindigkeit und Leichtigkeit habe ich allerdings nur bergab ;-)
Vielleicht noch ein paar Worte zum Titel dieses threads, einem Zitat von Henri Cartier-Bresson. Dazu gibt es eine kleine Geschichte:
https://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2019/06/bon-mots-henri-cartier-bresson.html
Nach dem Link und auch nach den Bildern, die ich von Henri Cartier-Bresson gesehen habe, war Unschärfe nicht sein Konzept und seine Absicht. Wenn die Geschichte stimmt, war es einfach eine schlagfertige, lustige Antwort. Insofern will dieser thread mit dem gezielten Einsatz von Unschärfe etwas ganz Anderes.
Viel Spass beim fotografieren und posten!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich ging es mir um das Detail Treppengeländer, der Mann kam eher zufällig, ich hatte das Foto auch für den Wettbewerb herausgesucht,
war aber dann der Meinung, es wäre zu speziell.
Anhang 115552
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Plattenbausiedlung auf der Leiterplatte
Drei Ansichten mit dem Smartphone bei unterschiedlichem Licht. Chip-Architektur einmal anders. Auch ein kleiner Sensor kann Unschärfe liefern. Die Bilder fielen mir beim Stichwort zu speziell spontan ein:
Anhang 115553
Anhang 115554
Anhang 115555
Das ist eine Platine aus einem legacy Telco Gerät. Voice Switch oder was auch immer. Vergessen.
Bahnhof
Anhang 115557
Canon 5D MKII + EF24-105mm L
Iso 100 f/14 sec.1/1
Dieses Wettbewerbsthema ging an mir etwas vorbei...:donk...nun ja...dann eben hier...
Anhang 115596
VG
Holger
Bahnhof die Zweite
Anhang 115661
Irgendwie habe ich mich gescheut so hart zu beschneiden. Aber, es wirkt besser.
LG
Dirk
...zwei Gitarren, deren Bodys optisch verschmelzen
Anhang 115695
Nikon 1 V1 ISO 6400 mit Nikon 1.8/18,5mm
Ich finde die Körnung der alten V1 bei hohen ISO im monochromen Modus ganz nett.
LG Jörn
Adventliche Bourgeoisie
Auf nächtlicher Pirsch nach einem Vorgarten für den Wettbewerb ist mir diese Lichterkette vor das Canon FD 85mm 1:1.2 L gekommen. Freihand bei ISO 3200 an der Sony A7 II. 1:1.2 und 1/80s. Etwas beschnitten.
Anhang 115696
Schattenmann
Anhang 117288
"Immerdabeikamera" TG-6