Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Bell & Howell Super Proval 1,6/2 inch
Claas (@eos) hat mir kürzlich ein Objektiv übereignet, nochmals danke,mit dem er nicht viel anfangen konnte, weil es APS-C nur ungenügend ausleuchtet:
Ich habe es nun einmal an einer mft-Kamera von Olympus probiert, das Objektiv ist das Bell & Howell Super Proval 1,6/2 inch und stammt aus einem 16mm Filmprojektor.
Zuerst einmal muß man dieses Objektiv auffüttern damit man es in Henrys 42,5er SFT platzieren kann, a propos platzieren, ich habe ein Foto davon gemacht,
wie das Objektiv sitzen muß, damit man unendlich erreicht, da sollte man schon wagemutig sein (und eine zweite Kamera haben).
Anhang 111183
so sieht es aus (mit der Auffütterung)
Anhang 111184
im SFT/an der Kamera
Anhang 111185
Anhang 111186
Grundsätzlich ist es natürlich nur für Spezialaufgaben geeignet, es hat an mft immer noch eine kleine Vignette und swirlt natürlich auch deswegen deutlich,
ansonsten ist es relativ scharf für ein Projektionsobjektiv. Auf jeden Fall nicht geeignet für Landschaften und allzuviel Sonne. Bei Gelegenheit probiere ich es noch an der Nikon 1 aus.
Anhang 111187
Anhang 111188
Anhang 111189
Meine Katze in ihrer Lieblingsstellung
Anhang 111190
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Mit der Nikon 1 funktioniert es noch nicht, weil die lichte Öffnung des Umkehrrings verhindert, daß ich das Objektiv gut positionieren kann, ich werde es lieber mal mit der Samsung NX mini
probieren.
Aber der Claas (@eos) hatte angeregt es einmal mit Infrarot zu probieren, das Problem ist hier, daß man an und für sich eine Blende oder ND-Vorsatzfilter braucht, damit das einfallende Licht verringert wird.
Meine Olympus PL-1 mit dem 760nm Filter geht bis auf ASA 100 und 1/2000, das ist bei Blende 1,6 einfach nicht kurz genug. Dennoch ein paar Fotos (zur Einstimmung) sind was geworden.
nach Tonwertkorrektur/dann Kanaltausch
Anhang 111627
Anhang 111628
nach Tonwertkorrektur/dann Kanaltausch
Anhang 111629
Anhang 111630
nur Tonwertkorrektur
Anhang 111631
Mir gefällt die Hibiskusblüte, die eigentlich rotweiß ist, recht gut
Ich werde das mal weiter verfolgen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 13)
Nun ein paar Fotos mit dem Bell & Howell von heute nachmittag aus Nürnberg an der Olympus OM-D E-M10II, zusätzlich hatte ich einen variablen ND-Filter dran,
damit ich auch bei Sonnenschein fotografieren konnte.
Anhang 111993
Anhang 111994
Anhang 111995
Anhang 111996
Anhang 111997
Anhang 111998
Anhang 111999
Anhang 112000
Anhang 112001
Anhang 112002
Anhang 112003
Anhang 112004
Anhang 112005
Also schlecht ist das wirklich nicht, wenn man eine solche Darstellungsart mag. Allerdings muß ich alle warnen, das Teil muß sehr nahe an den Sensor, um von unendlich weg alles
scharf zu haben, ich habe mir dabei eine meiner Kameras beschädigt, so daß ich nun folgende Lösung gewählt habe. Zuerst habe ich in das 55er Gewinde von Henrys SFT einen 55er Filterring ohne Glas eingeschraubt,
dann einen Filterring mit einer Linse bestückt mit -2 Dioptrien Brillenglas, das ich mir beim Optiker habe machen lassen - @PeterWa hat das mal aus ähnlichen Gründen so gemacht, dann den ND-Filter und die Sonnenblende.
Nun ist die Sache wesentlich entschärft.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also an das Objektiv habe ich den Filter nicht geschraubt, Bernhard, sondern an Henrys SFT, weil der 42er SFT zusammen mit dem 52er SFT als Fokussiereinheit vorne ein 55er Filtergewinde hat.
Bei Objektiven, die im 42er SFT vorne herausstehen, also der ungünstigere Fall, braucht man einen 55er Filterring, dem man das Glas entfernt hat, damit man dieses "Überstehen" überbrückt, so daß man
den variablen ND-Filter einschrauben kann und die Sonnenblende.
In meinem Fall mit dem Bell & Howell ist es etwas anders:
Situation ohne Filter, Objektiv steht leicht über SFT hinaus
Anhang 112060
dann kommt zuerst ein Stepup-Ring auf 58mm, dann die 58er Dioptrienlinse, weiter gehts mit einem Reduzierring auf 55mm und dem ND-Filter (und die Sonnenblende).
Aufwendiger wird es, wenn Du ein 52,5er Objektiv hast, da mußt Du Dir das Gewinde am Objektiv schaffen.
Es ist dann natürlich von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich
VG Dieter
Anhang 112062