Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
1. Wie lange fotografierst du schon?
Seit etwa 35 Jahren. Seit etwa 30 Jahren "ambitioniert". ;)
2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
a) Portraits, Menschen
b) Street u.ä.
c) Sport
und d) Fotos vom Kameras und Objektiven ;) Aber das ist irgendwie ja nur Mittel zum Zweck.
3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
a) DSLR, Messsucherkameras, spiegell. Systemkameras (da passt alles)
b) Messsucherkameras und Kompakte mit großem Sensor
c) DSLR
4. Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras?
DSLR: Optischer Suche, Geschwindigkeit, AF-Funktion und die Möglichkeit, mit lichtstarkem Telezoom zu arbeiten, Batterie hält ewig. (Minus: Gewicht und Größe)
spiegell. Systemkamera: Flexibilität, Möglichkeit zum Adaptieren aller möglichen Objektive. (Minus: Batterieverbrauch, manchmal nervt der EVF)
Messucherkamera: Handling und Haptik, optischer Sucher, Verbundenheit zum Sujet. (Minus: manchmal fehlt ein schneller AF, eingeschränkte Tele-Nutzbarkeit)
5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
Durch die Spiegellosen habe ich viele Objektive kennengelernt; eine (D)SLR zeigt mir immer das, was auf dem Bild ist, einfache Komposition. Große Sensoren haben mir bewusst gemacht, wie wichtig der unscharfe Bereich sein kann.
Am meisten haben mich aber Messsucherkameras geprägt. Dadurch und damit fotografiere ich viel "bewusster", was sich auch auf die anderen Kameras überträgt.
6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
Angefangen mit 15 Jahren mit einer alten Kompakten meines Vaters, dann mit 19 die erste SLR, Job bei einer Tageszeitung als freier Mitarbeiter und eine Prägung auf "Reportage" (das hat sich tief verwurzelt und ist auch heute noch stark vorhanden), dann kamen die Digitalen, erst wieder (aus finanziellen Gründen) als Kompakte, Kennenlernen der Möglichkeiten der EBV, schließlich die erste DSLR (2005) und das erste Adaptieren von manuellen Objektiven. Das hat echt alles verändert. Intensiviert dann durch die Spiegellosen. Der letzte Schritt war das Kennenlernen von Messsucherkameras, zunächst analog, dann digital und dem damit verbundenen Lernweg: steinig, aber faszinierend und richtungsweisend.
7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
DSLR:
Anhang 103537
Johanna
spiegell. Systemkamera:
Anhang 103538
Anne
Anhang 103539
Messsucherkamera:
Anhang 103540
Amelie
DSLR:
Anhang 103541
Constantin, mein Sohnemann (mit der #90), als Running Back der Marburg Mercenaries U13
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Erste eigene Kamera 1978, dann zunehmendes Interesse bis ca. 1990, dann lange Pause, ab ca. 2002 digitales Geknipse und ab 2008 wieder ernsthafter. Ab ca. 2015 dann auch wieder zunehmend analog.
2. Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich)
a) Reise/Urlaub
b) Sport (Klettern)
c) Portrait
d) Street
e) Zivilisationsdetails, gerne Absurdes oder Verfall
(Reihenfolge ohne Wertung)
3. Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich)
a) Digitale Spiegellose + analog Mittelformat-Messucher
b) Digitale Spiegellose
c) Digitale Spiegellose, DSLR, Analog Mittelformat-SLR oder Großformat
d) Digitale Spiegellose oder Kompaktkamera mit APS-C + Festbrennweite + selten analoges Mittelformat
e) Digitale Spiegellose + analog Mittelformat-Messucher oder KB
a) Gutes Verhältnis von Kompaktheit/Gewicht und Qualität/Vielseitigkeit. Bei Mittelformat-Messsucher Kompaktheit + besonderer Flair der Bilder
b) Gutes Verhältnis von Kompaktheit/Gewicht und Freistellpotential
c) Digital: Hauptsache das jeweils gewünschte Objektiv ist daran adaptierbar. Analog: Freistellpotential, einzigartige Bildanmutung bei bei Großformat
d) "Blindes" Schießen aus der Hüfte muss möglich sein
e) Hauptsache es passt in die Bürotasche oder den Daypack für berufliche Tagesreisen
5. Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst?
Digitale Kameras haben natürlich auch bei mir zu einer explosionsartigen Zunahme der Fotos geführt. Ich habe aber auch durch das "skrupellose" Experimentieren in einer vielfachen Geschwindigkeit dazugelernt als das bei den 10-20 analogen Filmen pro Jahr früher der Fall war.
Speziell die Großformatfotografie hat mich wieder sehr stark auf die Grundlagen der Fotografie zurückgeführt. Man lernt, jeden einzelnen Parameter eines Bildes zu bedenken bevor man dann nach vielleicht einer Stunde Vorbereitung ein einziges Mal auf den Auslöser drückt.
Über Mittelformat bin ich auf uralte, längst abgelaufene SW-Filme gestoßen und habe es hier und da schätzen gelernt, durch die unkalkulierbaren Effekte dieses Filmmaterials den Zufall mitspielen zu lassen bei dem Zustandekommen des endgültigen Bildes.
6. Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?
Ständige Neugier. Eine Triebkraft ist, das für mich wesentliche in einem Bild aus der Vielzahl anderer Eindrücke hervorzuheben. Freistellung ist zwar nicht das einzige aber doch ein sehr zentrales Mittel in diesem Zusammenhang. Das hat mich digital zu immer größeren Sensoren und dann folgerichtig weiter zu analogem Mittel- und Großformat geführt.
7. Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
Auf die Schnelle aus dem Fundus - vielleicht nicht alles wirklich typisch aber zumindest für einen ersten Eindruck...
a) Reise/Urlaub digital
Anhang 103610
a) Reise/Urlaub analog
Anhang 103612
b) Sport (Klettern)
Anhang 103613
c) Portrait digital
Anhang 103615
c) Portrait analog MF
Anhang 103616
d) Street digital
Anhang 103617
d) Street analog
Anhang 103618
e) Zivilisationsdetails digital
Anhang 103619
e) Zivilisationsdetails analog
Anhang 103620
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Na da mach ich mal mit.
Seit genau 2007, also nicht so lang wie die meisten hier. Bin direkt auf Digital (Canon EOS 350D).
Alles Quer durchs Beet durch. Denke seit einer Weile Portrait,Deepsky und Landschaft liegt mir am Meisten.
Mittlerweile DSLM, DSLR war zwar haptisch besser aber dann doch zu kloppig und Schwer.
Das Gewicht und die etwas kleinere Größe bei gleichem Funktionsumfang.
Ich Fotografier länger und die Gelenkschmerzen treten erst später ein.:lol: Eigentlich garnicht.
Mit direkten Vergleich Canon EOS 6D vs. Fujifilm X-T3. In der Performance egal wo liegt die 6D Meilenweit zurück. Leider ist die XT3 eine APS-C und das liegt mir nicht. Deswegen ist es eine A7III und A7R geworden. Aber auch da muss man zur XT-3 Abstriche machen nur nicht beim Sensor.
7. Kannst du uns ein oder zwei Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind?
Die Orionregion hats mir angetan, mit Pferdekopf und Flammennebel
Anhang 103608
Orionnebel nochmal in Großansicht
Anhang 103609
Etwas Landschaft
Anhang 103611
Anhang 103614
Und etwas Portrait
Anhang 103621
Hab ich massig kann es aber auch aus privaten Gründen nicht zeigen.Leider.
LG
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Seit 1962, zuerst mit einer Box-Kamera von Agfa, dann mit einer alten Retina Ia meines Vaters, so ging es los.
Alles was mir Spaß macht, aber ich fotografiere Personen weder in Straßenszenen, spielende Kinder etc. außer in meiner Familie und da auch nur, wenn ich gebeten werde noch Action wie Rennen, Sport usw. ,
IR Fotografie und Fotos mit Projektionsobjektiven sind für mich ein interessantes Thema, und Makros, Landschaft und natürlich Architektur.
Meine Spiegelreflex-Kameras habe ich alle stillgelegt, ich fotografiere (spiegellos) mit Vollformat (Sony), APS-C(Sony und Fujifilm) und mft (Olympus); Grundvoraussetzung ist,
daß sie einen sehr guten elektronischen Sucher haben, Kameras nur mit Display (und ohne Aufstecksucher) lehne ich ab.
Generell:
Die kompaktere Größe bei nahezu gleichem Funktionsumfang.
Ich habe eine Vorliebe für mft (Macro- und Reisefotografie) und APS-C (Fujifilm hat eine großartige Bildqualität)
und die Sonys sind für Altglas und Projektionsobjektive etwas besser zu gebrauchen, egal ob Vollformat oder APS-C
Ich nehme für unterschiedliche Anwendungsgebiete nicht nur andere Objektive, sondern auch unterschiedliche Kameras, heute kann man vieles machen,
was auf Film so überhaupt nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten möglich war.Früher habe ich kilometerweise Film belichtet, heute sind es eben ein paar Terabyte meht, also kaum Einflüsse bei der Anzahl der Fotos.
Mich führt der Weg immer zu verschiedenen Kameras, nicht nur einer. Vom Handling her fotografiere ich am liebsten mit der Fuji XE-2, obwohl ich auch neuere habe.
daher mit unterschiedlichen Kameras
Olympus PL-1 IR-Fotografie
Anhang 103623
Olympus OM-D E-M1 Macro, Stack aus 5 Fotos
Anhang 103624
Fujifilm X-E2
Anhang 103625
Sony A7 mit Meostigmat 1,4/70 Projektionsobjektiv
Anhang 103626
VG Dieter
fotografische incitamenten
Enschuldigen sie bitte das ich Englisch schreibe, viel leichter
- Wie lange fotografierst du schon? I bought a simple Ricoh in 1960, then a Leica plus darkroom equipment.
- Welche Art von Fotografie betreibst du am meisten (Landschaft, Street, Portrait, Sport...)? (Mehrfachnennung möglich) STArted with snaps of friends and landscapes, later family & daily life.
- Welche Art von Fotoapparat magst du dafür am liebsten (DLSR/SLR, Kompakt, Messucher...)? (Mehrfachnennung möglich) -I preferred SLRs due to their flexibility, macro & tele , first a Pentax then a series of Alpas which could use most of l my old lenses, tried a Linhof 6x9 which gave superior prints and had good screeen in addition to its rangefinder Used it until the film transport died.After a while using Leica M3 + an EOS film body and trying out small fuji pocket digitals + photoshop, I got a Canon mount KodakDSLR which gave excellent colour but horrible digital noise, I changed first to digital EOS, then to micro 4\3 and fixed my veteran Contax, M6 and Werra 3 as wall decorations in my living room.
- Was daran magst du so? Was ist das Besondere an diesen Kameras? - MFT can utilize absolutely all my old lenses plus some exotic aquisitions, has internal stabilization as well as a high resolution mode, but it has a serious software fault in not being able to keep focus and spot metering fixed in the center when using heavy lenses.
- Inwiefern, denkst du, hat die Art der Kamera deine Art zu fotografieren beeinflusst? I find that the optics available has changed what I picture; makro inspired snaps of small things, wides encouraged achitecture and interiors and longer lense led to more graphical views. Practical considerations are key: when I travel, big cameras and lenses get in the way of moving around, so I use a tiny Sony: it fits in the same large pocket that my old Leicas (and their successor, the much lighter Minox EL and Rollei35s used to occupy) and takes reasonably sharp snaps of the same subjects as I used to picture, However, when stationary at home or during holidays, I usually bring a small rucksak full of optics for the MFT and pick the lens that suits what I intend as motive.
- Wie sieht der Weg aus, der sich zu dieser Art von Kamera hingeführt hat? Wie hast du entdeckt, dass du das gerne magst?- As described above, plus an expensive and slightly irrational search for perfection (light and portable, solid equipment+ flexibility)
- Kannst du uns ein paar deiner Bilder zeigen, die typisch für diese Art der Fotografie sind? -Usually i keep my snaps private, but undr the NMZ heading I have published one I took the other day with one of my R-lenses.