Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Altes Porst 135 mm 1:1.8 - behalten?
Hallo Leute,
über Umwege bin ich zu einem alten Porst Tele gekommen, das mit einer Lichtstärke von 1:1.8 bei 135 mm und Adapter M42 auf Canon EF knapp 1 kg wiegt.
Anhang 97737
Erste Versuche waren recht überzeugend, was die Bildschärfe betrifft, lediglich die rot-grünen CAs ärgern mich etwas - an meinen Nikons wären die kein Problem, die rechnet die Kamera oder spätestens das CNX-D automatisch heraus, bei Canon funktioniert das aber nicht, weil ich für das Objektiv ja keine Linsendaten habe.
Soll ich dieses schwere Trumm behalten und auf Nikon-F-Bajonett umbauen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
waldbeutler
Hallo Leute,
über Umwege bin ich zu einem alten Porst Tele gekommen, das mit einer Lichtstärke von 1:1.8 bei 135 mm und Adapter M42 auf Canon EF knapp 1 kg wiegt.
...
Soll ich dieses schwere Trumm behalten und auf Nikon-F-Bajonett umbauen?
Ich würde es nicht auf Nikon umbauen.
Es gibt sicher genug Leute, die es mit M42 haben wollen und einigermaßen Geld dafür bieten. Für das Geld kann man sich dann "etwas Vernünftiges" kaufen (also z.B. ein Objektiv, das nicht nur durch die angeschriebene Lichtstärke Faszination ausübt, sondern durch die Bildqualität bzw. Bildcharakteristik).
Oder man behält es (aus irrationalen Gründen trotzdem) einfach so wie es ist und nutzt es via Adapter manchmal aus Spaß an anderen Kameras oder am Nachtsichtgerät.
Das ist, was ich täte, meines mit "Weltblick" Etikett liegt auf dem Dachboden beim M42 Kram. Dir vorschreiben, das "sollst" Du tun? Nein.
Anhang 97745