Viel Spaß beim Rätseln.
Tipp: Es sind keine Billardkugeln.. :lol:
Anhang 96701
LG
Henry
Druckbare Version
Viel Spaß beim Rätseln.
Tipp: Es sind keine Billardkugeln.. :lol:
Anhang 96701
LG
Henry
Sieht aus wie zugespitzte Rundhölzer für Rabatten
Ich denke es sind Eier von Insekten, aber keine Ahnung was für ein Insekt.
L.G.Pierre
Reetdach?
Grüße Claas
Hölzer in einem Insektenhotel?
Sieht wie Bleistifte ohne Mine aus!?
LG Alex
Noch ein Tipp....
Ein Untersetzer für Tee?
Grüße Claas
Noch ein Tipp... es ist typisch für unsere Gegend in Schleswig-Holstein
Und Dieters Posting mit den Rundhölzern sollte weiterverfolgt werden.
LG
Henry
Moin.
Da es typisch für Schleswig-Holstein sein soll und es sich offensichtlich um Rundhölzer handelt, die scheinbar auch noch mit Draht gebunden sind, könnte ich mir
sowas als Dünen- oder Deichbefestigung vorstellen - im weitesten Sinne Uferbefestigung.
Sehr schön... :yes:
jawohl, es handelt sich um Lahnungshölzer, die dem Küstenschutz dienen.
Diese werden für den vorgelagerten Schutz von Deichen oder zur Landgewinnung eingesetzt... in erster Linie aber ist es Uferschutz.
Da bei uns an der Nordsee gerade die Deiche erhöht und ausgebessert werden (auch mit EU - Fördermitteln), lagen die Rundhölzer in großen Massen vor dem Deich herum und warten auf die Weiterverarbeitung...
Lahnungen sind doppelreihig eingeschlagene Pfahlreihen, die mit Reißig, den sogenannten Faschinen, aufgefüllt werden und so bei Fluten und Stürmen das Ufer von den peitschenden Wellen "entlasten".
Hier sind die Dinger aus einer anderen Perspektive zu sehen... und damit wird es dann vielleicht klarer.
Anhang 96705
Ich fand das erste Bild ist grafisch ein überaus interessantes Motiv gewesen... deshalb als Rätsel eingestellt.
Dies sind die "Wellenbrecher"...
Anhang 96706
Und dies das Werkzeug, mit dem die Rundhölzer eingebracht werden...
Anhang 96707
Die Bilder entstanden am letzten Wochenende an der Nordsee bei Schlüttsiel, wo gerade Deicharbeiten stattfanden und wir überdies beim "Kranen" von Segelbooten beiwohnten... was mal wieder hochspannend war bei ziemlich bewegter See.
Anhang 96708
Anhang 96709
--------------------------
Gratulation zum gelösten Rätsel
LG
Henry
Aufnahmen mit Canon 1D MK IV und Tamron SP 24-70/F2.8 VC DI G1