Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Square Bokeh und artverwandtes
Hier geht es also um Bokeh erzeugt mit 4-eckigen Blenden, denkbar sind quadratische, rautenförmige, rechteckige oder was auch immer, solange eben ein Viereck zu sehen ist.
Diese Blendenform findet man häufig bei Vergrößerungsobjektiven und älteren Kameras wie z.B. Voigtländer oder Agfa, das Helios-44 2,0/58, das bekanntermaßen normalerweise ein swirly Bokeh hat,
gibt es umgebaut auch mit einer quadratischen Blende. Am einfachsten kommt man zur quadratischen Blendenform mit einem Meopta Belar Vergrößerungsobjektiv, sofern man Henrys VNEX zum Fokussieren
mit dem passender Wandlerplatte hat. Bei Meopta sollte man allerdings aufpassen, es gibt für das gleiche Objektiv immer auch andere Blendenformen, man kann es also nicht sagen, ich habe z.B. ein meopta 50_4,5 belar, ein meopta 50_4,5 anaret, ein meopta 75_4,5 belar alle mit quadratischer Blende.
Bin ja mal gespannt, welche Fotos gezeigt werden, ich fange mal mit dem Bild aus dem Herbst-Thread an, und suche später noch ein paar andere heraus
Anhang 86167
VG Dieter
DUNKLE TAGE
Anhang 86172
Voigtländer Lanthar 2.8/50
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch ein paar Fotos mit passendem Bokeh
Die Spirale aus dem Eingangspost im Sommer: Sony A7 mit Meopta Anaret 4,5/50 mit VNEX
Anhang 86181
Sony A7 mit Meopta Belar 4,5/50 mit VNEX
Anhang 86182
Olympus PEN F mit Helios 44-3 2/58 (umgebaut), war an einem Helicoid
Anhang 86183
Olympus PEN F mit Meopta Belar 4,5/50
Anhang 86184
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin,
ich finde diese Bilder mit dem speziellen Quadrat-Bokeh ziemlich cool und weil ich kein adaptierbares Objektiv besitzte, das eine solche Blende hat, habe ich mir etwas aus einem Voigtländer Talon 2.8/85mm Projektionsobjektiv gebastelt (die Papierblende sitzt zwischen der 2. und 3. Linse):
Anhang 86187
Anhang 86188
Anhang 86189
Ich freue mich schon aufs Wochenende, hoffentlich gibt es ein bisschen Sonne....
LG Jörn
Damit sich jeder was unter solchen Objektiven vorstellen kann, bin ich heute mal in die (Un)tiefen meiner Sammlung gegangen und habe ein paar herausgezogen
Meopta Anaret 4,5/55 Vergrößerungsobjektiv und Helios 44-3 2/58 (umgebaut auf quadratische Blende)
Anhang 86199
Braun Color Paxon 2,8/38, Voigtländer Vaskar 2,8/50 und Meopta Belar 4,5/75 Vergrößerungsobjektiv
Anhang 86200
Aus welchen Kameras das Braun und das Voigtländer ausgebaut wurde, weiß ich nicht mehr, aber es geht recht locker, das einzige schwierigere ist das Entfernen der Verschlußlamellen ohne dabei die Blende zu beschädigen,
Es gibt aber noch mehr, die Rollei B35 hat eine rautenförmige Blende, viele der alten Agfa Kameras haben eine quadratische Blende, aber mit leicht geschwungenen Seiten, ein Voigtländer Lanthar git es auch mit einer rechteckigen
Blende Verhältnis etwa 3:2 usw. Und Jörn hat natürlich den Vogel abgeschossen, also das habe ich noch nicht ausprobiert, da lohnt es sich fast mal mit einer richtigen verstellbaren Blende zu experimentieren....
Noch zwei Fotos aus meinem Garten von heute mit der Olympus OM-D E-M1 und dem Helios 44-3 2/58
Anhang 86201
Anhang 86202
VG Dieter
Artverwandtes = Dreiecksbokeh?
Ein dicker Farbklecks in der trüben Zeit:
Anhang 86208
Rollei Zeiss Distagon 1.4/35
Ich hab auch zwei Projektorobjektive mit Schwarzer Pappblende ausgestattet - ca. 12mm im Quadrat.
Hier in der Kirche - beide Fotos mit eingelegter Blende an der hinteren Linse.
Leitz Colorplan 2.5/90 an Sony A6000.
1.Focus auf Kronleuchter:
Anhang 86337
2.Focus auf Hinterkopf:
Auffallend - auch bei anderen Bildern mit diesem Objektiv- je weiter am Rand umso stärker wird aus der eckigen Blende ein Viertelkreis.
Anhang 86338
3. Im Morgengrauen mit Zeiss Ikon 2.8/60mm an Sony A6000
Anhang 86339
4. Ebenfalls Zeiss Ikon 2.8/60, Geländer vom Radweg mit Blick auf Auto Gegenverkehr.
Wie man sieht wurden die Quadrate nicht exakt mit Skalpell ausgeschnitten.....
Anhang 86340
....hat schon jemand eine Weihnachtsbokehblende ?
Gruß
Gorvah
Windeisen
Gestern trat mal der Begriff Windeisen auf :
Hier eins mit passendem Bokeh:
Anhang 86373
Sony A 6000 mit Meyer Görlitz Diaplan 3.5/100 und Pappblende
Gruß
Gorvah