Hallo liebe Gemeinde,
wollte mal fragen ob mir jemand ein Prakticar 1.4/50 1. Version auf M42 umbauen könnte. Natürlich nicht umsonst. Würde mich über Rückmeldungen freuen und wünsche allen ein schönes WE!
Viele Grüße Wolf
Druckbare Version
Hallo liebe Gemeinde,
wollte mal fragen ob mir jemand ein Prakticar 1.4/50 1. Version auf M42 umbauen könnte. Natürlich nicht umsonst. Würde mich über Rückmeldungen freuen und wünsche allen ein schönes WE!
Viele Grüße Wolf
Das schöne Objektiv ... schluchz :hr:
Warum willst Du das denn machen ?
Wenn Du das Prakticar an eine digitale Kamera anschließen willst, gibt es Adapter.
Gruß, Rick
Nja, soo schlimm ist der Umbau ja nun auch nicht? Tatsächliche nutze ich ab und an noch sehr gerne meine Praktica mit M42 und da wäre das eine schöne Ergänzung... Gruß Wolf
Im Prinzip lohnt es sich nicht wirklich; da kommst Du preiswerter, Dir eine B - Kamera zu ordern...
VG
Holger
OK das ist eher ein Argument. Hatte kein Gefühl was der Umbau kosten würde... VG Wolf
Ich würde den Aufwand auch nicht betreiben aber hier hat es ein DDC`ler schon mal gemacht!
Frag ihn doch mal!?
Gruß
Jürgen
Hm laut Beitrag wurde das Objektiv schlussendlich doch nicht auf M42, sondern auf Pentaxbajonett umgebaut... aber trotzdem danke für den Tipp ^^
So.
Da ja nun Dein Seelenheil an dem Umbau zu hängen scheint (:lol:) und ich einen Umbau von B auf M42 ganz sicher nicht brauchen werde habe ich mich entschlossen, mich von diesem Ring trennen zu können.
Ursprünglich war der mal an einem Görlitzer Objektiv für PB-Prakticas dran; deshalb hat er auch ein anderes Bohrbild, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Sollte bei Dir immer noch Interesse bestehen, alles weitere per PN.
Anhang 85618
VG
Holger
P.S. Das Objektiv daneben ist nur als Beispiel neben den Ring gelegt, ist aber das 1,4/50. Den Blendenhebel wirst Du auf jeden Fall entfernen müssen; ob der Rest dann auch passt, kann ich nicht garantieren. Wie schon gesagt, der war mal an einem Görlitzer Objektiv dran welches ich wieder für B zurückgebaut habe.