Adapter für Fremdglas an Leicaflex und Leica R?
Hallo und Gutes Neues Jahr!
Ich bin schon öfters im Hinblick auf eher *exotische* Adaptions-Fragen hierforums auf beeindruckende Antworten und Lösungsvorschläge (Colorette & Vitessa T; Exakta; Altix; Praktina) gestoßen, und siehe da, jetzt melde ich mich an :)
Damit ich gleich selber eine entsprechende Frage beitrage:
Verwendet hier jemand Fremdglas an Leicaflex und Leica R?
Ich meine jetzt nicht MF-Objektive, oder Visoflex-Optiken, sondern ganz gezielt normales KB-Format.
Klar, Tamron hatte mal einen Adaptall-2 im Programm, aber auch das meine ich nicht.
Ich meine z.B. ganz schlichtes (oder auch besseres) M42-Glas, gibt es da brauchbare Adaptionsmöglichkeiten?
Damit ich den Gedankengang nachvollziehbar mache, es geht mir im Grunde um Adapter-Stacking:
Wenn man z.B. ein paar besondere Exakta-Objektive (Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2.8/100 [*], Carl Zeiss Jena Flektogon 4/20) hat, die bereits auf M42 umgerüstet sind, und zusätzlich ein paar Colorette & Vitessa T Objektive, ebenfalls auf M42 adaptiert, aber die einzige analoge Kamera, die zuhanden ist, ist eine *alte* Leicaflex SL, gibt es eine Adapter-Lösung?
Mir ist vollkommen klar, dass wegen Auflagemaß Unendlich nicht zu erreichen sein wird, aber ich freue mich auf jeglichen Input :)
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Kärnten
Alexander
[*] Liebe Moderation, ist das die hierforums vereinbarte Schreibweise? Falls nein, bitte um Hinweis, Danke :)