Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Dia-Lupe als Objektiv benutzen
Kürzlich habe ich bei den Überprüfungsarbeiten meiner Mittelformat-Kameras auf Funktionstüchtigkeit einen kleinen Karton in die Hände bekommen,
in dem einige Dia-Lupen für Kleinbild und Mittelformat waren.
Vorgestern, als die Weihnachtssituation sich langsam wieder beruhigt hatte, habe ich mir dann eine russische Horizont 6x6 Lupe genommen, das Gehäuse leicht gekürzt,
einen 7er M42 Zwischenring geklebt und das ganze dann in einen M42 - Nex Helicoid geschraubt.
der Aufbau:
Anhang 74825Anhang 74826
Vorher hatte ich die Bildwirkung schon ansatzweise ausprobiert und gesehen, daß das Bild mittig einen Schärfekreis und nach außen ziemlich schnell "wegdriftet".
Deswegen dachte ich mir für Portraits sollte man die Sache eigentlich gut verwenden können, ansatzweise kann man es bei den nächsten Fotos sehen
Anhang 74827
hier habe ich beim Schneetreiben heute auf die Nase der großen Figur scharfgestellt, allerdings bei Schneetreiben
Anhang 74828
Ein paar Fotos von gestern, ich denke "dreamy" Charakter macht durchaus was her
Anhang 74829
Anhang 74830
Anhang 74831
Anhang 74832
Anhang 74833
Anhang 74834
Gespannt bin ich noch, wenn die Sonne mal wieder scheint, wie die Spitzlichter abgebildet werden.
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Die paar Sonnenstrahlen heute habe ich auch genutzt und es mit meinem "Dialupen"-Objektiv (übrigens es ist ein russische Horizon 4x) mal etwas "krachen" lassen, ich wollte wissen, wie es mit der
Abbildung der Spitzlichter so funktioniert (die Fotos sind teilweise etwas nachgeschärft)
Anhang 74839
Anhang 74840
Anhang 74841
Anhang 74842
Anhang 74843
Anhang 74844
Gruß Dieter