Gibt es überhaupt noch preiswertes Altglas?
Hallo,
wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe mich etwas eingelesen und muss sagen, praktisch alle alten Objektive die als scharf oder lichtstark gelten werden bei meheren 100€ oder 1000€ auf ebay gehandelt. Teilweise gibt es alte Threads, da werden Objektive empfohlen die nur wenig kosten - die Threads sind allerdings ein paar Jahre alt und inzwischen kosten die Objektive 200€ und mehr.
Ich frage mich deshalb: Gibt es überhaupt noch scharfes und preiswertes Altglas oder hat der Foto-Trend die Preise in übertriebene Höhen getrieben?
Lg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt durchaus noch interessantes, günstiges Altglas. Bei den russischen und ehem. DDR Produkten gibt es einige brauchbare Gläser die Spass machen.
Pentacon, Jupiter, Zenitar, Helios, Tair, Industar etc. um mal ein Paar zu nennen. Flohmärkte sollte man besuchen, ebay meiden.
Geduld mußt du haben, Luke Skywalker :was:dann ist die Macht des Altglases mit dir.
Auf der anderen Seite sollte man sich die Frage stellen aus welchem Grund will ich Altglas einsetzten ?
Bei mir war es damals so, daß ich nach längerer Abstinenz und fortgeschrittener Digitaltechnik wieder mit Canon eingestiegen bin und aus analogen Zeiten
nur noch 2-3 alte Canon Autofokus Objektive hatte als Ergänzung zu Canon Plastikbecher-Kit-Linse. Irgendwann laß ich dann von einem Autofokus Confirm
Adapter für Canon und erinnerte mich an alte Schätze meiner Jugend die zu meiner geliebten Pentax Spotmatic gehörten und sich noch in der Familie befanden.
Ich war sehr positiv überrascht von den Ergebnissen an einer Canon 1000D und von da an habe ich versucht aus Nostalgie die Lücken zu füllen.
Anhang 67874
Unter diesem Fokus finde ich Altglas immer noch toll. Auf der anderen Seite gab es immer wieder Situationen wo ich tolle Bilder verpaßt habe weil ich gerade
halt so ein altes Glas ohne Autofokus vor der Kamera hatte und unterm Strich der Ausschuß durch unschare Bilder doch wesentlich höher war als mit einer neuen
oder alten Autofokus Linse. Hier kommen wir dann zum Kosten/Nutzen Aspekt. Wenn ich für 60 € ein neues Youngnuo 50/1.8 oder gebrauchtes Canon 50/1.8
mit Autofokus bekomme dann höre ich auf aus Kostengründen nach Altglas zu sehen. Ja, das sind Joghurtbecher, aber mein Canon 50/1.8 hält bereits seit 25 Jahren.
Wenn ich 300 € für ein altes manuelles Takumar 1.8/85mm o.ä. hinlegen soll dann kaufe ich ein neues Canon 1.8/85mm mit Autofokus oder ein gebrauchtes manuelles
Samyang 1.4/85mm wenn es denn mbedingt f1.4 sein muß.
Bei Fuji sieht es dann schon wieder anders aus, da gibt es halt kein 50/2.0 für unter 100 €, aber auch da kann man günstiges,gebrauchtes und aktuelles Glas finden.
Zum Beispiel das XF 27/2.8 ist besser als alles was ich an vergleichbarem Altglas vor der Fuji hatte und gerade im Weitwinkelbereich ist Altglas teuer.
Altglas ist wie Kinderüberraschung : Spass, Spiel, Überraschung und manchmal hat es Schokoladenseiten und/oder Charakter.
DAS und das G.A.S bei der Jagd nach schönen Stücken macht Süchtig. Eine kostengünstige Alternative zu aktuellen Gläsern ist es nur noch selten.
Ich habe alles bis auf das 8-Linser Takumar 1.4/50mm und das Takumar 1.9/85mm wieder verkauft. Diese nutze ich noch an der Fuji.
Dem 24er und dem 105er Preset weine ich manchmal nach, die waren beide absolut Klasse am Fuji Crop. :autsch: