Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hilfe, Projektor mit Carl Zeiss Planar 75mm f4.5
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mal wieder Ebay Kleinanzeigen durchstöbert und einen Projektor mit einem Zeiss Planar F4.5 7,5cm Objektiv gesehen. Daraufhin habe ich mal bzgl. des Objektivs recherchiert. Wirklich viel habe ich nicht gefunden, lediglich ein paar teure Ebay Anzeigen.
Selbst bei Carl Zeiss auf der Interseite im digitalen Archiv/Museum gibt es nur einen Text dazu.
Leider steht auf dem Projektor auch nichts, was auf den Hersteller schließen lässt. :-(
Das Objektiv ist für das Alter in einem gutem Zustand. Dadurch das an dem Objektiv ein Außengewinde zum Fokussieren ist, wird sich eine Adaption relativ einfach realisieren lassen (hoffe ich).
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, was ich da gekauft habe.
Nachtrag:
Ich habe gerade mal den Frontdeckel vom Objektiv abgeschraubt. Es versteckt sich tatsächlich die Iris-Blende im Inneren. Der Ring zum Verstellen der Blende ist mit einer Schraube gesichert.
Um das Objektiv aus dem Körper auszubauen brauche ich ein Werkzeug mit langen Schenkeln. Gibt es so etwas zu kaufen oder muss ich da etwas selber bauen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Eben konnte ich das Objektiv erfolgreich aus dem Tubus herausholen. Es war bombenfest eingeklebt und konnte nur mit Hitze, Zange und mit etwas Gewalt:noe: entfernt werden. Eine grobe Reinigung des Inneren habe ich bereits durchgeführt. Jetzt sind nur noch die Lamellen etwas verölt. Interessant ist, das die Blende bis f50 geht.:shocking:
Ich werde zu dem Objektiv aber noch einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich es erfolgreich adaptiert habe.
Hier noch ein paar Bilder von dem Objektiv.
Anhang 67777Anhang 67779
Anhang 67778Anhang 67780