Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Pentacon 135mm bei Bl 5,6 schlechter als bei 2,8 ???
Moin,
hat das schon mal jemand beobachtet, dass ein Objektiv bei 5,6 eine deutlich schlechtere Abbildungsleistung hat als bei 2,8 (offen)?
Es handelt sich um das Pentacon auto MC 2,8/135mm M42 an Sony A7ii
Beides Crops, ohne Bearbeitung, ohne Schärfen erst 2,8 dann 5,6.
Nein, ich habe die nicht verwechselt. Da ich das nicht glauben wollte, habe ich es gleich zweimal wiederholt ;-)
Übrigens entstanden die Bilder im Rahmen eines kleinen privaten Vergleichstest.
Platz 1: Sonnar 4/135mm Zebra Exa (unfassbar gut das alte Teil, leider nur Bl. 4 Anfangsöffnung)
dicht gefolgt vom
Platz 2: Voigtländer Color-Dynarex 2,8/135 mm
Platz 3: besagtes Pentacon auto MC 2,8/135mm
leider letzter - obwohl es soo schön ist
Platz 4: Tair 11 2,8/133 (immerhin in der Mitte kann es mithalten, also was für Portraits mit seinen zig Blendenlamellen)
Grüße
Dieter
Blende 2,8
Anhang 67173
Blende 5,6
Anhang 67174
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da hast du wohl eins der schlechteren Exemplare vom 135`er erwischt.
Hab gerade eins hier, auf die schnelle aus dem Fenster auf unendlich Blende 2,8 unbearbeitet und ungeschärft!
Anhang 67176
100% Crop
Anhang 67177
Das sollte also besser gehen! Ich würde mal den Sitz der Linsen kontrollieren. Auch hatte ich jetzt schon 3 Exemplare wo der Vorbesitzer die MC Linsen ausgebaut hat ohne das im Angebot dazu zu schreiben.
Gruß
Edit: jetzt hab ich mir deine Bilder nochmal genauer angesehen, ich glaube die Schärfe liegt bei beiden Bildern auf den Dachzigeln rechts und nicht auf dem Mauerwerk/Fenster. Beim Abgeblendeten Bild evtl dazu noch leicht verwackelt!?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
So, nun habe ich meine Vergleichsbilder gemacht.
Pentacon 2.8/135 zebra Made in GDR an der Sony Nex 5N in schwarzweiß, um sich besser auf die Schärfe konzentrieren zu können.
Immer das erste mit 2.8, das zweite mit 5.6
Anhang 67192
Anhang 67200
Anhang 67194
Anhang 67195
Anhang 67196
Anhang 67197
Anhang 67198
Anhang 67199
Ich meine, daß es bei den ersten Bildern (die mehr im maximalen Nahbereich entstanden sind) auch bei 5.6 eher unschärfer abbildet, bei den entfernteren aber nicht.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich hier nicht mit einem Stativ gearbeitet habe, aber für einen Vergleich reicht es m.M. nach aus.
Gx
Jubi