Metathema - optische Objektivtests und Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom
Hallo,
ich wollte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, einen wirklich herausragenden (englischsprachigen) Artikel im Blog von Lensrentels.com zu teilen.
https://www.lensrentals.com/blog/201...t-zoom-lenses/
Für alle die diese Firma nicht kennen, es handelt sich dabei um einen amerikanischen Verleiher von Fotoequipment, der außerdem einen Blog unterhält, in dem sie ihre optischen Testmethoden und -ergebnisse erläutern, die Demontage von Objektiven abbilden und darüber hinaus immer wieder diverse technische und philosophische Themen ansprechen. Dabei sind deren Tests und Testmethoden primär wissenschaftlicher Natur und umfassen in der Regel immer eine größere Anzahl an Exemplaren von einem spezifischen Objektiv, damit die Auswirkungen von Fertigungsvariationen sichtbar werden.
Der hier verlinkte Beitrag stammt vom 10.02. und kann als wunderbares Beispiel dafür stehen, was man dort an Kompetenz und Unterhaltung findet. Er ist nicht nur wunderbar humorvoll und tiefsinnig geschrieben, sondern auch didaktisch und fachlich einfach nur herausragend. Er umfasst "alles, was man nicht über Zoom-Objektive wissen wollte" und könnte für den ein oder anderen Zooliebhaber eventuell etwas desillusionierend sein. :lol:
Ich bin mit dem Unternehmen natürlich nicht verbandelt. Dieser Link ist auch höchstens als Werbung für deren Blog zu verstehen - aber wer würde schon in die Situation kommen, dort etwas zu kaufen/leihen. Da es aber keine private Seite ist, habe ich diesen Link nicht zu der privaten Linksammlung sortiert.
Viel Spaß, :Fraglich:
Matthias