Berechnung Brennweite Bildweite Gegenstandsweite / Adapter mit falschem Auflagemaß
Hallo,
den Artikel des externen Links http://digicam-experts.de/faq/12 habe ich im Prinzip verstanden:
1/Brennweite = 1/Bildweite + 1/Gegenstandsweite
Was sich mir jedoch nicht erschließt, auf welche Linse eines Objektivs sich diese Berechnung bezieht. Gibt es da feste Angaben und wenn ja, wo kann ich diese für das jeweilige Objektiv herbekommen?
Darüber hinaus ist mir unklar, ob sich bei einem zu kurzen (oder zu langen) Adapter, z.B. Praktica B <--> E-Mount, grundsätzlich eine Bildunschärfe ergibt oder sich einfach nur das Verhältnis zur Gegenstandsweite (Linse - Motiv) verschiebt.
Bei meinen Tests habe ich den Eindruck gewonnen, letzteres ist richtig. Schließlich wird ja auch beim Fokussieren der Abstand Linse zum Brennpunkt verändert. Insofern dürfte sich doch lediglich der Abstand Linse zum scharf gestellten Motiv (Gegenstandsweite) von den auf dem Objektiv angegeben Entfernungen unterscheiden, oder?
Den Aspekt, dass bei einem zu langen Adapter, also ein zu großes Auflagemaß, bei einem korrekt justierten Objektiv oo nicht erreicht wird, ist hier nicht Teil meiner Frage.
Für ein paar bestätigende, aufklärende oder korrigierende Worte wäre ich dankbar.